tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Akte X": 25 Jahre in zehn Folgen
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.09.18 20:19
"Was haben Sie ausgefressen, dass man Sie hierher strafversetzt hat, Scully?" - "Gar nichts und ich freue mich darauf mit Ihnen zu arbeiten!"

Nicht nur Special Agent Dana Scully (Gillian Anderson), sondern auch eine ganze Generation von Serienfans freute sich ab dem 10. September 1993 jede Woche darauf, gemeinsam mit ihr und Special Agent Fox Mulder (David Duchovny) eine weitere "X-Akte" öffnen zu dürfen. Am Montag vor 25 Jahren strahlte das US-Network FOX die erste Folge von "Akte X" aus. Ein Jahr später am 5. September 1994 feierten Fox Mulder und Dana Scully dann auch hierzulande auf ProSieben ihre Premiere. Was danach folgte war der Aufstieg eines weltweiten TV-Phänomens, wie es seit "Star Trek" nicht mehr dagewesen war.

Bis zum Ende des Jahrzehnts und auch darüber hinaus rätselten Hardcore-Fans und Gelegenheitszuschauer, was hinter der düsteren Alien-Verschwörung steckte, wer für Scullys Entführung verantwortlich war, ob der Krebskandidat tatsächlich Mulders Vater sein konnte - und wie zur Hölle die beiden Agenten am Ende des ersten Films vom Südpol wieder nach Washington zurückgekommen sind.

Aus den 218 Folgen von "The X-Files", die bis 2018 entstanden, hat sicher jeder Fan seine eigene Hitliste, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Dies ist meine, bestehend aus zehn herausragenden Episoden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ist keinesfalls objektiv. Sie stellt lediglich einen bunten Strauß unheimlicher, urkomischer und wunderbarer Serien-Erinnerungen dar, die ich auch heute noch in Ehren halte.

1x02 - "Deep Throat" ("Die Warnung")

2x08 - "One Breath" ("An der Grenze")

2x25 -"Anasazi"

3x20 - José Chung's "From Outer Space" ("Andere Wahrheiten")

4x02 - "Home" ("Blutschande")

4x13 - "Never Again" ("Mutterkorn")

5x12 - "Bad Blood" ("Böses Blut")

6x02 - "Drive" ("Die Fahrt")

7x22 - "Requiem"

11x07 - "Rm9sbG93ZXJz"

Warum diese Folgen unsere - subjektive - Top-10 sind und worum es darin geht führen wir in unserem Special genauer aus. Eine TV-Wunschliste-Würdigung zu "Akte X" haben wir anlässlich des Finales der elften Staffel veröffentlicht: "Akte X": Ein Abschied in Nostalgie.


Soweit unsere Top-10 an "Akte X"-Folgen. Was sind eure?



09.09.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: 20th Century Fox Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Akte X": 25 Jahre in zehn Folgen
TV Wunschliste 09.09.18 20:19 319 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.