tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
geschrieben von: U56, 09.09.18 13:50
TV Wunschliste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moderator Jörg Pilawa
> verglich die dreistündige Show im Vorfeld mit dem
> Klassiker "Einer wird gewinnen" von Hans-Joachim
> Kulenkampff. Wird er diesem Vergleich gerecht?

Nein, überhaupt nicht! Jörg Pilawa scheint "Einer wird gewinnen" nie gesehen zu haben. Bei Kuli spielten die Kandidaten gegeneinander und nicht gegen Experten und auch nicht gegen das Publikum. Außerdem wurden nicht nur Quizfragen gestellt. Es gab eine große Bühne, auf der Menschen, Tiere und Gegenstände platziert wurden. Die Kandidaten mussten daraus die richtigen auswählen.

> Zudem erinnert das Konzept
> der ersten Runde arg an das ZDF-Format "Der
> Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner.

Dieser Vergleich passt schon eher.

> Fair ist
> das Spiel ohnehin nicht, denn gegen welchen
> Experten und in welchem Gebiet die Kandidaten
> antreten müssen, entscheidet ein
> Zufallsgenerator.

Hundertprozentig fair ist kein Quiz. Die Kandidaten müssen immer darauf hoffen, Fragen vorgesetzt zu bekommen, die sie beantworten können.

> Die Multiple-Choice-Fragen aus
> dem Gebiet Hollywood sind noch halbwegs mit
> Allgemeinwissen zu beantworten. Johann Wolfgang
> von Goethe, Fußball-WMs und die Beatles hingegen
> stellen schon ein ziemliches Inselwissen-Gebiet
> dar, so dass die Fragen selbst für Menschen mit
> großem Allgemeinwissen nur mit Glück oder Raten
> zu beantworten sind.

Das sehe ich etwas anders. Wieso sollten Hollywood-Fragen leichter zu beantworten sein als Fragen aus den drei übrigen Wissensgebieten? Es kommt darauf an, wofür man sich interessiert und wofür nicht.

Ich habe mich darüber gefreut, dass es endlich mal wieder in einem Quiz speziellere Themengebiete gab. Damit ließe sich aber noch mehr machen, als es gestern der Fall war. Wenn die Kandidaten gegeneinander spielen würden, gäbe es die Möglichkeit, dass sie sich ein Themengebiet für sich aussuchen könnten und ein anderes einem ihrer Gegner zuschieben könnten. Dadurch käme ein zusätzliches Spannungsmoment in die Sendung.

> Wer die erste Runde erfolgreich meistert, muss
> sich anschließend den 1000 Menschen im
> Studiopublikum stellen, die per Abstimmungsgerät
> ihre Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen
> abgeben.

Auch mit dieser technischen Möglichkeit ließe sich mehr machen. Wenn ein Kandidat eine Frage richtig beantwortet, könnte er die Anzahl der falschen Antworten aus dem Publikum als Punkte gutgeschrieben bekommen. Bei einer falschen Antwort des Kandidaten bekäme er die Anzahl der richtigen Antworten aus dem Publikum als Minuspunkte angerechnet.

> Zu allem Überfluss
> schafft es in der Premierenausgabe auch noch kein
> einziger Herausforderer ins Finale, sodass gar
> nicht klar ist, wie dieses überhaupt aussehen
> würde.

Dieses Problem könnte auch umgangen werden, wenn die Kandidaten gegeneinander spielen würden. Das gestrige Ergebnis erinnert mich aber auch an die Premiere von "Der große Preis" mit Wim Thoelke im Jahr 1974. Damals verließen alle drei Kandidaten die Sendung mit 0 DM.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
TV Wunschliste 09.09.18 00:11 868 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
faxe61 09.09.18 03:00 540 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Zoppo_Trump 09.09.18 09:16 504 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 09.09.18 14:04 538 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 09.09.18 13:50 524 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Paula Tracy 09.09.18 16:06 457 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Zoppo_Trump 09.09.18 19:31 483 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Anonymer Teilnehmer 09.09.18 17:22 493 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Nordmann 09.09.18 22:43 503 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 10.09.18 00:04 410 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.