tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.09.18 00:11
Am Samstagabend haben die ARD, der ORF und das SRF eine neue Gemeinschaftsproduktion ausgestrahlt. Mit großem Tamtam wurde das Eurovisions-Quiz "Ich weiß alles!" angekündigt. Moderator Jörg Pilawa verglich die dreistündige Show im Vorfeld mit dem Klassiker "Einer wird gewinnen" von Hans-Joachim Kulenkampff. Wird er diesem Vergleich gerecht?

Das Konzept: Es treten Kandidaten an, die über ein umfassendes Allgemeinwissen verfügen und von sich behaupten: "Ich weiß alles!". Mit dabei sind Professoren, Menschen mit einem besonders hohen IQ und erprobte Quizzer, die schon in anderen TV-Shows ihr Wissen unter Beweis gestellt haben. Für sie gilt es, insgesamt drei Wissensduelle erfolgreich zu bestreiten, um am Ende im Finale die Chance auf den Hauptgewinn von 100.000 Euro zu haben.

Thomas Gottschalks Spezialgebiet sind die Beatles (Bild: NDR/ARD/Max Kohr)

Zunächst geht es darum, einen ausgewiesenen Fachmann in dessen Spezialgebiet zu schlagen. In der ersten Show sind als Experten dabei: Thomas Gottschalk zum Thema Die Beatles, Ben Becker zum Thema Johann Wolfgang von Goethe, Lothar Matthäus zum Thema Fußball-Weltmeisterschaften und Til Schweiger zum Thema Hollywood. Erstaunlicherweise haben die Verantwortlichen keine einzige Frau als Expertin für ein Spezialgebiet gefunden - oder hielten dies nicht für nötig. Zudem erinnert das Konzept der ersten Runde arg an das ZDF-Format "Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner.

Fair ist das Spiel ohnehin nicht, denn gegen welchen Experten und in welchem Gebiet die Kandidaten antreten müssen, entscheidet ein Zufallsgenerator. Die Multiple-Choice-Fragen aus dem Gebiet Hollywood sind noch halbwegs mit Allgemeinwissen zu beantworten. Johann Wolfgang von Goethe, Fußball-WMs und die Beatles hingegen stellen schon ein ziemliches Inselwissen-Gebiet dar, so dass die Fragen selbst für Menschen mit großem Allgemeinwissen nur mit Glück oder Raten zu beantworten sind. Rund die Hälfte der Herausforderer scheidet deshalb schon in dieser ersten Runde aus. Es dauert im Übrigen 90 Minuten, bis nach fünf männlichen Herausforderern zum ersten Mal eine weibliche Kandidatin die Bühne betritt - insgesamt versuchen in den drei Stunden nur zwei Frauen ihr Glück. Und die dürfen sich von Pilawa dann auch noch ausgestorben geglaubte Macho-Sprüche anhören.

Prof. Dr. Metin Tolan aus Dortmund (Professor für Experimentelle Physik) mit Moderator Jörg Pilawa (Bild: NDR/ARD/Max Kohr)

Wer die erste Runde erfolgreich meistert, muss sich anschließend den 1000 Menschen im Studiopublikum stellen, die per Abstimmungsgerät ihre Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen abgeben. Nun geht es um Fragen aus allen möglichen Wissensgebieten. Der Herausforderer kann entscheiden, aus welchem Teil des Publikums die Mehrheits-Antwort eingeloggt werden soll (Männer oder Frauen, über oder unter 50).

Wer auch diese zweite Runde schadlos übersteht, auf den wartet zum Schluss die vermeintlich größte Herausforderung: Im Duell "Einer gegen drei" bekommt er es mit drei Quiz-Moderatoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu tun: Günther Jauch ("Wer wird Millionär?"), der Österreicher Armin Assinger ("Die Millionenshow") und mit der Schweizerin Susanne Kunz ("1 gegen 100") hat man tatsächlich die einzige weibliche Expertin in der gesamten Sendung besetzt. Die drei Moderatoren dürfen sich untereinander beraten, während der Herausforderer ohne jeglichen Joker auf sich allein gestellt ist - auch kein wirklich ausgewogenes Duell.

Die Quiz-"Giganten" Günther Jauch, Susanne Kunz und Armin Assinger (Bild: NDR/ARD/Max Kohr)

Die konzeptuellen Schwachpunkte der "härtesten Quizshow Europas" wären noch zu verschmerzen, wenn die Sendung wenigstens unterhaltsam wäre. Doch die drei Stunden sind trocken, bieder und ziehen sich wie Kaugummi - Spannung oder Witz kommen trotz der äußerst prominenten Besetzung kaum auf. Jörg Pilawa führt zwar als selbsternannter Quizonkel solide durch die Sendung, aber er ist eben kein Entertainer. Anders als etwa im launigen "Wer weiß denn sowas? (XXL)" gibt es keinerlei Spielraum für Improvisation oder Interaktion - die prominenten Experten sitzen die meiste Zeit wortkarg auf ihren Stühlen die Zeit ab. Und es sei noch mal daran erinnert, dass in der Show immerhin die heillos unterforderten Unterhaltungs-Titanen Jauch und Gottschalk mitwirken!

Um mit Shows wie "Einer wird gewinnen" mithalten zu können, fehlt "Ich weiß alles!" sehr viel - und ist mit dreistündiger Laufzeit viel zu lang, aber das ist ja ein allgemeines Problem in der aktuellen Show-Landschaft (TV Wunschliste berichtete). Zu allem Überfluss schafft es in der Premierenausgabe auch noch kein einziger Herausforderer ins Finale, sodass gar nicht klar ist, wie dieses überhaupt aussehen würde. Immerhin kann "Ich weiß alles!" den Titel der kostengünstigsten Quizshow für sich beanspruchen. Denn in den drei Stunden gewann (abgesehen von App-Mitspielern zu Hause) niemand Geld - stattdessen erhielten die beiden besten Herausforderer als Trostpreis eine goldene Münze.

09.09.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/ARD/Max Kohr


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
TV Wunschliste 09.09.18 00:11 868 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
faxe61 09.09.18 03:00 540 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Zoppo_Trump 09.09.18 09:16 504 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 09.09.18 14:04 538 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 09.09.18 13:50 525 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Paula Tracy 09.09.18 16:06 457 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Zoppo_Trump 09.09.18 19:31 483 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Anonymer Teilnehmer 09.09.18 17:22 493 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
Nordmann 09.09.18 22:43 503 
  Re: "Ich weiß alles!": Pilawas Männerrunde ist kein "Einer wird gewinnen"
U56 10.09.18 00:04 410 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.