tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Falsche EPG-Einträge
geschrieben von: Sveta, 20.08.18 13:55
Folgendes Problem belastet meine Seele:
Wir haben rosa IPTV und mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das immer öfter die Einträge im Electronic Program Guide (EPG) falsch sind und zwar manchmal haarsträubend falsch. Ich prangere das an!
Letztes Beispiel gestern Abend 20.15 Uhr ARD, da stand in unserem EPG:

"Polizeiruf 110: "Das Gespenst der Freiheit"
Ein italienisch-französisches Filmdrama des Regisseurs Luis Buñuel aus dem Jahr 1974. Der Film besteht aus einer lose zusammengehaltenen Folge surrealer Szenen; er wird oft als satirischer Angriff Buñuels auf gesellschaftliche Konventionen und die Unerreichbarkeit wahrer Freiheit begriffen."

Da muß man kein Filmkenner oder Polizeiruf-Fan sein um sofort zu bemerken das die Programminformation völliger Blödsinn ist. Da hat wohl jemand den Titel bei Goggel eingegeben und dann kurzerhand die beiden ersten Sätze aus Wikipedia kopiert. Die Beschreibung der Wiederholungen auf One dagegen waren korrekt.

Es gab aber auch schon handgemachte skurile Fehler: Vor einiger Zeit liefen auf irgendeinem Sender die beiden älteren Mad-Max-Filme, da stand als Information sinngemäß beim ersten, das der Film "Ende der 80er Jahre Mel Gibson bekannt gemacht habe" und "in den Vereinigten Staaten" spielt. Wer das auch immer verbrochen hat, der oder diejenige hat weder den Film gesehen noch wenigstens mal den Titel gegoggelt.
Bei serienmäßigen Sendungen wird auch oft die Aktualisierung "vergessen". Pierre M. Krause hatte in seiner Late-Night-Show voriges Jahr monatelang Katrin Bauerfeind zu Gast.

Ich finde diese schlampige Praxis sehr schade weil wir uns in den allermeisten Fällen im EPG informieren welche Sendungen wir schauen. Manche Fehler bemerkt man ja auch nicht weil sie nicht so krass sind wie die aufgeführten Beispiele und sortiert so Sendungen aus die man bei korrekter Information angeschaut hätte.
Leider habe ich keine Ahnung welcher lustlose Praktikant dafür verantwortlich ist und an wen man sich wenden kann um am Stuhl des/der Verantwortlichen zu sägen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Falsche EPG-Einträge
Sveta 20.08.18 13:55 405 
  Re: Falsche EPG-Einträge
andreas_n 20.08.18 14:06 224 
  Re: Falsche EPG-Einträge
Helmprobst 20.08.18 18:27 246 
  Re: Falsche EPG-Einträge
Peter10a 21.08.18 01:43 262 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.