|
Quoten: European Championships erzielen Primetime-Sieg
Der Fernseh-Samstag stand für die meisten Zuschauer ganz im Zeichen der European Championships, wovon das ZDF in der Primetime profitierte. So setzte sich die Leichtathletik-Europameisterschaft beim Gesamtpublikum gegen die kriminalistische Konkurrenz im Ersten und die Show-Konkurrenz bei den Privaten durch. 4,45 Millionen Zuschauer waren im Zweiten ab 20.07 Uhr dabei, als sich Hochspringer Mateusz Przybylko und Weitspringerin Malaika Mihamo im Berliner Olympiastadion ihre Goldmedaillen sicherten. 18,9 Prozent des Gesamtpublikums schalteten damit ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich das ZDF mit 13,4 Prozent nur knapp ProSieben geschlagen geben. Dort erreichten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit einer neuen Ausgabe ihrer "Besten Show der Welt" den Tagessieg mit 13,9 Prozent. Insgesamt schalteten 1,19 Millionen Zuschauer ein, was allerdings mit 5,6 Prozent Reichweite einen neuen Tiefstwert darstellt. Dennoch kann man bei ProSieben damit zufrieden sein, die Show-Konkurrenz bei RTL geschlagen zu haben. Dort konnte das Finale von "Einstein Junior" lediglich 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einheimsen. 1,24 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit dabei, die auch nur miesen 5,3 Prozent entsprachen. Im Ersten ermittelte währenddessen Caroline Peters in einer Wiederholung von "Ein Mord mit Aussicht", der Fernsehfilm-Version des Eifel-Krimis. 3,43 Millionen Zuschauer gingen noch einmal mit Kommissarin Haas auf Mörderjagd, was 14,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe lag dieser Wert bei 8,9 Prozent. Sat.1 setzte zeitgleich auf einen Doppelpack "Percy Jackson". Der erste Teil "Diebe im Olymp" konnte in der Primetime 1,24 Millionen Zuschauer unterhalten. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 10,3 Prozent dabei, beim Gesamtpublikum lediglich 5,3 Prozent. Für den zweiten Teil "Im Bann des Zyklopen" stiegen diese Werte dann ab 22.40 Uhr allerdings auf 8,2 und 12,2 Prozent. Die Reichweite blieb mit 1,23 Millionen Zuschauern beinahe konstant. 12.08.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste Bild: ZDF/Corporate Design [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|