tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.08.18 11:12
Kurze Frage: Haben Sie Lust auf eine Stunde rundum gelungene Unterhaltung mit viel Spaß und unvergesslichen Momenten? Dann sollten Sie unbedingt sonntags um 21.45 Uhr das NDR Fernsehen einschalten. Dort läuft nämlich endlich wieder "Kaum zu glauben!". Für den geneigten Spielshow-Fan zählt das von Kai Pflaume moderierte Format mittlerweile seit vier Jahren zu den Highlights im alljährlichen Sommerprogramm. Wer noch nie etwas davon gesehen hat, sollte dies schleunigst ändern.

Das Konzept: Ein vierköpfiges Rateteam - bestehend aus Jörg Pilawa, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Bernhard Hoëcker - versucht, den Geheimnissen, Geschichten und Talenten von Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit auf die Spur zu kommen. Schaffen sie dies nicht, winken den Kandidaten als Gewinn im besten Fall 1.000 Euro. Die Kandidaten bringen als Geheimnis ein außergewöhnliches Hobby, ihren kuriosen Beruf oder auch ein verblüffendes Erlebnis mit. Für das Studiopublikum und die Zuschauer zu Hause wird das Geheimnis kurz eingeblendet. Kai Pflaume kündigt diesen Moment stets mit einer Möwentröte an - "Pssst..." lässt grüßen. Wer zu Hause mitraten möchte, sollte währenddessen kurz die Augen schließen. Anschließend gibt der Moderator dem Rateteam einen verklausulierten Hinweis auf das Geheimnis, der oft zweideutig ist und für Gelächter im Publikum sorgt. Die Besitzerin der größten Barbie-Sammlung wird beispielsweise mit dem Satz "Bettina hat sie alle schon nackt gesehen" vorgestellt. Ein Kandidat, der Wölfen das Heulen beibringen kann, wird mit dem Hinweis "Frank ist eine echte Heulsuse" versehen.

(Bild: NDR/Thorsten Jander)

Danach hat jedes Panel-Mitglied nacheinander 45 Sekunden Zeit, um mit möglichst clever gestellten Fragen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Erlaubt sind allerdings nur Entscheidungsfragen, die der Kandidat mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. Für jede absolvierte Fragerunde erhält der Geheimnisträger 200 Euro. Nachdem jedes Rateteam-Mitglied an der Reihe war, darf sich das Panel kurz beratschlagen und anschließend je einen finalen Tipp abgeben. Liegt das Rate-Quartett erneut daneben, erhält der Kandidat den Hauptgewinn von 1.000 Euro - musikalisch begleitet vom ABBA -Klassiker "Money, Money, Money". Im Anschluss wird das Geheimnis mit einem Einspielfilm bzw. einer Vorführung im Studio vorgestellt.

Das Format gewinnt vielleicht keinen Preis für innovatives Fernsehen, verbindet allerdings gekonnt bewährte Spielelemente diverser Showkonzepte und hebt sich dank der ausgelassenen Stimmung im Studio von drögen Quizsendungen ab. Als absoluter Glücksfall hat sich die Zusammensetzung des Panels entpuppt. Die Team-Mitglieder harmonieren perfekt miteinander, spielen sich gegenseitig die Bälle zu und zeigen großen Ehrgeiz bei ihren Versuchen, auf die Lösung kommen. Wenn ihnen das tatsächlich gelingt, freuen sie sich wie die kleinen Kinder, während der Song "Sing Hallelujah!" von Dr. Alban eingespielt wird.

"Wer weiß denn sowas?"-Urgestein Bernhard Hoecker macht seinem Ruf als Superhirn und Nervensäge auch bei "Kaum zu glauben!" alle Ehre. "NDR Talk Show"-Grandseigneur Hubertus Meyer-Burckhardt zieht als Charmeur der alten Schule die Sympathien der Zuschauer - und oftmals den Spott von Kai Pflaume auf sich ("Jetzt ist Hubertus dran - die nächsten 200 Euro sind dir also sicher!"). Stephanie Stumph beweist, dass sie nicht nur als Krimi-Ermittlerin, "Riverboat"-Moderatorin und Songkomponistin für Helene Fischer und Michelle überzeugt, sondern mit ihren nur scheinbar harmlosen Fragen regelmäßig der Lösung der Geheimnisse auf die Spur kommt. Gleiches gilt für Jörg Pilawa, der als offizieller Quizonkel der Nation bei "Kaum zu glauben!" zur Abwechslung mal selbst im Rateteam sitzt und dort eine gute Figur macht.
(Bild: NDR/Thorsten Jander)

Der große Pluspunkt der Show ist, dass sie viel Freiraum für Improvisation bietet. So lässt es sich Kai Pflaume nicht nehmen, das eine oder andere Wortspiel zum Besten zu geben - oder sich über die Fragen des Rateteams kaputt zu lachen, weil sie eine zweideutige Konnotation besitzen, wenn man das jeweilige Geheimnis im Hinterkopf hat. Zu den lustigsten Momenten der Sendung gehört es, wenn das Rateteam völlig ratlos ist und von den Geheimnisträgern kontinuierlich ein "Nein" erntet. Wie etwa bei dem Kandidaten, dessen Geheimnis sein Name - Max Mustermann - ist. Trotz Ratehinweis "An Max kann man sich ein Beispiel nehmen" tappt das Team völlig im Dunkeln:



Neben all dem Spaß lernt man in der Sendung interessante Menschen kennen, wie etwa den Erfinder des Spieleklassikers "Die Siedler von Catan" oder einen Mann, der vom Blitz getroffen wurde und genau während dieser Sekunde ein Foto gemacht hat. Still und leise hat sich diese von Jörg Pilawa entwickelte, stimmige Mischung aus Klassikern wie "Pssst...", "Sag die Wahrheit" und "Was bin ich?" zu einem regelrechten Sommerhit entwickelt. Die Ausgabe vom vergangenen Sonntag (29. Juli) holte mit 1,62 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent den besten Marktanteil seit vier Jahren. Nachdem im letzten Jahr Jörg Pilawa teilweise von Gaststars vertreten wurde, ist in der aktuellen Staffel glücklicherweise das bewährte Rateteam in seiner Grundkonstellation zurückgekehrt.

"Kaum zu glauben!" ist die perfekte Show-Unterhaltung für den Ausklang der Woche: kurzweilig, spannend und enorm amüsant.

05.08.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
TV Wunschliste 05.08.18 11:12 866 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
Zoppo_Trump 05.08.18 19:21 425 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
Helmprobst 06.08.18 09:26 483 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
Anonymer Teilnehmer 07.08.18 18:56 348 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
Zoppo_Trump 07.08.18 19:46 318 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
Blitzbirne 06.08.18 16:04 393 
  Re: "Kaum zu glauben!": Die lustigste Show des Sommers läuft im NDR
U56 06.08.18 15:39 339 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.