tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"RTL II News" verlieren 20-Uhr-Sendeplatz
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.07.18 14:31
Große Veränderungen stehen den "RTL II News" bevor. Seit Sendergründung zeigt RTL II seine News (die ursprünglich mal "Action News" hießen, TV Wunschliste berichtete) um 20 Uhr. Doch ab Anfang 2019 wird nach mehr als 25 Jahren mit dieser Tradition gebrochen. Die Nachrichtensendung wird künftig drei Stunden früher um 17 Uhr zu sehen sein. Im Gegenzug wird "Berlin - Tag & Nacht" etwas später starten, um einen unmittelbaren Übergang zum Primetime-Programm ab 20.15 Uhr zu gewährleisten.

Doch der Sendeplatz ist längst nicht die einzige Neuerung. Nachdem RTL II die Produktion seiner News erst vor drei Jahren nach Berlin verlegt und runderneuert hatte, steht nun schon wieder ein Umzug bevor. Die Produktion übernimmt künftig infoNetwork in Köln, die bereits diverse News- und Magazin-Formate der Mediengruppe RTL Deutschland realisiert, darunter "RTL aktuell", das "RTL Nachtjournal" und "Exclusiv - Das Star-Magazin". Im Gegenzug wird die die Inhouse-Produktionsgesellschaft RTL2 Produktion GmbH & Co. KG in Berlin aufgelöst. Sollte es keine Wechsel-Angebote von infoNetwork geben, müssen die aktuellen Mitarbeiter wohl mit Kündigungen rechnen. Der Sender strebe allerdings "sozialverträgliche Lösungen" an.

Die neuen "RTL II News" sollen konzeptionell überarbeitet werden und stärker an die Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe angepasst werden. Thematisch sollen allerdings weiterhin die Bereiche Inland, Ausland, Gesellschaft sowie Buntes behandelt werden. Setzte RTL II vor drei Jahren mit dem Wechsel nach Berlin auf ein reales Studioset, folgt nun der entgegengesetzte Schritt zurük in ein virtuelles Set.

"infoNetwork zählt mit ihren News- und Magazinformaten zu den erfahrensten Produktionsfirmen im Bereich der Nachrichtenberichterstattung. Im Pitch konnten Sie uns mit ihrem Konzept sowohl journalistisch als auch wirtschaftlich überzeugen. Dank ihrer langjährigen Expertise und ihrem nationalen und internationalen Nachrichten- und Korrespondentennetzwerk ist infoNetwork ein idealer Partner. Wir freuen uns sehr, gemeinsam die Erfolgsgeschichte der 'RTL II News' weiter voranzutreiben", so Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL II.

Der bisherige News-Chefredakteur Matthias Walte soll dem Sender erhalten bleiben und sich künftig auf den Ausbau und die Entwicklung neuer journalistischer und dokumentarischer Formate wie beispielsweise "Endlich Klartext!" konzentrieren.

27.07.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL II/Andreas Freude


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "RTL II News" verlieren 20-Uhr-Sendeplatz
TV Wunschliste 27.07.18 14:31 487 
  Re: "RTL II News" verlieren 20-Uhr-Sendeplatz
shoemaker-levy 27.07.18 21:32 445 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.