tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Clash der Sozialdokus: RTL und RTL II duellieren sich am Dienstag
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.07.18 14:26
Es hat sich bereits abgezeichnet, doch nun steht fest, weshalb RTL kurzfristig sein Programm geändert und den Start seiner drei neuen Sozialdoku-Formate um zwei Wochen nach vorne verschoben hat: RTL II, der Vorreiter in diesem Genre, zeigt ab dem 31. Juli neue Folgen von "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" um 20.15 Uhr. Ursprünglich sollten an diesem Tag auch die neuen RTL-Formate "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen", "Armes Reiches Deutschland" und "Deutschland direkt!" beginnen, die nun schon kommenden Dienstag (17. Juli) an den Start gehen (TV Wunschliste berichtete). Doch ab dem 31. Juli kommt es zum direkten Duell zwischen RTL und RTL II, wenn beide Sender gleichzeitig ab 20.15 Uhr bis Mitternacht auf diverse Sozialdokus setzen.

Während bei RTL die dritte Folge von "Zahltag!" mit Ilka Bessin und Co. läuft, beginnt bei RTL II die neue Staffel der Reihe "Armes Deutschland". Die Auftaktfolge erzählt von einer Familie aus Halle-Neustadt. Tina (29) und Heiko (35) leben mit ihren drei Kindern Jasmin (11), Lena (9) und Pascal (4) in einem Plattenbau. Wegen der strengen Hartz-IV-Sanktionen darf Heiko lediglich 130 Euro der Einkünfte aus seinem Minijob behalten. Die Eltern wollen aber nicht aufgeben und unbedingt einen neuen Job ergattern - koste es, was es wolle. Der 42-jährige Igor ist hingegen seit zwei Jahren arbeitslos. Sein Vorstrafenregister und eine fehlende Ausbildung stellen regelmäßig unüberwindbare Hürden bei der Suche nach einem neuen Job dar.

Im Anschluss wiederholt RTL II noch einmal die zweiteilige Spezialfolge "Die Eisenbahnsiedlung von Duisburg" aus der Reihe "Hartz und herzlich", in der mehrere Menschen vor Ort vier Monate lang jeden Tag mit der Kamera begleitet wurden. Bei RTL läuft währenddessen um 22.15 Uhr "Armes Reiches Deutschland", gefolgt von "Reich trifft Arm - Das Sozialexperiment".

Bekannt ist nun auch, dass RTL am 7. August eine weitere neue Sozialdokumentation zeigt. Anstelle von "Zahltag!" ist um 20.15 Uhr die 90-minütige Doku "2 Familien 2 Welten" zu sehen. Ähnlich wie in "Reich trifft Arm" (um 23.15 Uhr) lernen sich in der Sendung eine reiche und eine arme Familie kennen. Sie tauchen in den Alltag und die Lebenswirklichkeit der jeweils anderen Familie ein. Die Familien besuchen sich gegenseitig zu Hause und teilen gemeinsame Erlebnisse. Es soll sich herausstellen, ob Klischees wie "Wer wenig Geld hat, ernährt sich ungesünder!" oder "Wer weniger Geld hat, schaut mehr Fernsehen" zutreffen oder nicht. Am Ende sehen sich beide Familien die Aufzeichnungen der miteinander verbrachten Tage und ihre Kommentare dazu an und ziehen ein Resümee.

12.07.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL II


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Clash der Sozialdokus: RTL und RTL II duellieren sich am Dienstag
TV Wunschliste 12.07.18 14:26 534 
  Re: Clash der Sozialdokus: RTL und RTL II duellieren sich am Dienstag
0815xxl 14.07.18 13:12 416 
  Re: Clash der Sozialdokus: RTL und RTL II duellieren sich am Dienstag
Sveta 18.07.18 10:33 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.