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Quoten: Til Schweigers Kino-Tatort "Tschiller: Off Duty" auch im TV wenig gefragt
Gestern Abend strahlte das Erste "Tschiller: Off Duty" aus. Dabei handelte es sich um Til Schweigers Kino-"Tatort", den er 2016 auf die große Leinwand gebracht hatte. War der Film bereits im Kino eine Enttäuschung, lagen nun auch die Einschaltquoten im Fernsehen weit unter dem Durchschnitt. 5,34 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten mit 18,6 Prozent Marktanteil für den Tagessieg. Aus der jungen Zielgruppe waren 1,85 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, die 19,2 Prozent entsprachen. Für viele andere Sendungen wäre das ein großer Erfolg, doch für "Tatort"-Verhältnisse ist dies ein unterdurchschnittlicher Wert.
Zum Vergleich: Üblicherweise sind Reichweiten von acht bis zehn Millionen Zuschauer für den "Tatort" drin. Spitzenreiter sind die Münsteraner Ermittler Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers), deren jüngster Fall "Schlangengrube" Ende Mai sogar von zwölf Millionen Menschen gesehen wurde. Dies gelang auch Til Schweiger mit seinem ersten "Tatort", der 2013 von 12,74 Millionen Zuschauern gesehen wurde und sogar der erfolgreichste Fall seit 20 Jahren war. Doch die Begeisterung ließ bei den darauffolgenden Schweiger-"Tatorten" schnell nach. Die Kino-Fortsetzung "Tschiller: Off Duty" zog ebenfalls keine Massen in die Kinosäle. Mit 117.000 Zuschauern am ersten Wochenende, rund 67.000 am zweiten Wochenende und nur noch 25.000 am dritten Wochenende lagen die Besucherzahlen deutlich unter den Erwartungen. Als bekannt wurde, dass die ARD plant, den Kino-"Tatort" während der Fußball-WM und inmitten der "Tatort"-Sommerpause zu zeigen, äußerte sich kurz darauf Til Schweiger. "Ich fühle mich total im Regen stehen gelassen", so der Schauspieler. "Ich hätte mir einen anderen Termin, zum Beispiel nach der Sommerpause als Auftakt der neuen Tatort-Saison oder, noch besser, im Herbst, gewünscht." Um die Wogen etwas zu glätten, teilte wenig später der NDR mit, einen weiteren Nick-Tschiller-"Tatort" fürs Fernsehen entwickeln zu wollen. Zurück zu den Sonntagsquoten: Stärkster Verfolger des "Tatorts" war das ZDF, wo eine Wiederholung der Schmonzette "Inga Lindström: Die zweite Chance" von 4,07 Millionen Zuschauern gesehen wurde, was 13,9 Prozent Marktanteil entsprach. Die großen Privatsender setzten allesamt auf US-Blockbuster: ProSieben holte mit "Teenage Mutant Ninja Turtles: Out Of the Shadows" in der Zielgruppe 10,7 Prozent, insgesamt waren 1,53 Millionen dabei. "Blind Side - Die große Chance" sahen in Sat.1 1,36 Millionen Menschen (9,5 Prozent in der Zielgruppe), bei RTL enttäuschte der Actionfilm "96 Hours - Taken 3" vor 1,84 Millionen Zuschauern (8,4 Prozent in der Zielgruppe). 09.07.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste Bild: Warner Bros. Pictures Germany. [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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