tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL setzt für nächste Runde an Eigenentwicklungen auf Familienserien
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.06.18 12:39
Aufgrund der anhaltenden Quotenflaute amerikanischer Formate im deutschen Free-TV hat die RTL-Gruppe und RTL im Besonderen begonnen, eigene Formate mitzuentwickeln. Nach einer Runde an Comedys, bei der sich nur "Magda macht das schon!" behaupten konnte, sowie einer Runde Dramedys mit gewitzten Protagonisten soll sich die dritte Runde nun mit "Familienformaten" beschäftigen.

In einem Aufruf an deutsche Autoren zur Einreichung von Ideen erläutert Fiction-Bereichsleiter Philipp Steffens: "Unter Familienformaten verstehen wir, dass der Fokus klar auf der Familie, ihren Mitgliedern mit ihren eigenen Welten, Zielen, Themen und ihren ganz spezifischen Beziehungen liegt. Wir wollen Familie als einen Sehnsuchtsort verstehen, an dem man bedingungslose Liebe, Rückhalt, Geborgenheit und Verlässlichkeit erfahren kann. Wir wollen Familie als eine Gemeinschaft verstehen, die angesichts großer Konflikte, Herausforderungen, Dramen und Schicksalsschläge gemeinsame Wege sucht, daran scheitert oder gestärkt daraus hervorgeht."

RTL fasst den Begriff der Familie also nicht unbedingt nur im biologischen Sinn auf, eher im ideellen Sinn. Zweifelsohne kann man in diesem Aufruf den Schatten von "This Is Us" in den USA sehen, das dort vor zwei Jahren einen Trend angeregt hat, in dessen Fahrwasser auch "The Good Doctor" in der abgelaufenen TV-Season eine ähnlich gelagerte Serie der beste Neustart der USA wurde. Aber man darf sicher auch nicht übersehen, dass bei RTL mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ein Soap-Format der hervorragender Erfolg ist, und kein Krimi oder eine Arztserie.

Wie schon bei der Entwicklung der letzten einstündigen Serien wendet sich RTL nun wieder an deutsche Autoren, die Vorschläge zu neuen Serienstoffen einreichen sollen, die dann im besten Fall zusammen mit RTL weiterentwickelt und somit auf die Bedürfnisse des Senders zugeschnitten werden.

07.06.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL setzt für nächste Runde an Eigenentwicklungen auf Familienserien
TV Wunschliste 07.06.18 12:39 517 
  Re: RTL setzt für nächste Runde an Eigenentwicklungen auf Familienserien
spaceylacey 10.06.18 16:03 411 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.