tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Patrick Melrose": Benedict Cumberbatch beeindruckt in abgründiger Miniserie
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.05.18 17:48
Benedict Cumberbatch ist einer der größten britischen Stars der Film- und Fernsehwelt, und er hat sich dabei geschickterweise bei den unterschiedlichsten Zielgruppen einen Namen gemacht: Den Qualitätskinogängern ist der Oscarpreisträger durch preisveredelte Filme wie "The Imitation Game" ein Begriff, zum wahrscheinlich niemals mehr endenden Marvel Cinematic Universe hat er sich als "Doctor Strange" Zugang verschafft, und für die BBC gab er seit 2010 bislang 15-mal den "Sherlock" - auf so ikonische Weise, dass Nachgeborene sich in der Rolle des Meisterdetektivs kaum jemand anderen mehr vorstellen können.

Längst kann sich der 41-Jährige die Rollen aussuchen und sich das Ausgesuchte dann als "Executive Producer" auf den Leib schneidern lassen ­- so jetzt geschehen in "Patrick Melrose", einem für den Pay-TV-Kanal Showtime produzierten Fünfteiler. Die Miniserie basiert auf den fünf zwischen 1992 und 2012 erschienenen Melrose-Romanen des britischen Autors Edward St. Aubyn, die längst Kultstatus genießen: Mit beißend schwarzem, oft niederschmetternd bitterem Humor verarbeitet St. Aubyn in diesen halb-autobiografischen Texten das langsame Erwachen eines reichen und versnobten Upper-Class-Sprösslings aus seinen ersten drei Lebensjahrzehnten, die von Missbrauch und Drogensucht geprägt waren. Fünf Romane für fünf Lebensstufen: Die einstündigen Episoden von "Patrick Melrose" folgen dieser Struktur - ein Vorgehen, das sich für Cumberbatch schon einmal auszahlte: Die HBO-Miniserie "Parade's End - Der letzte Gentleman", in der er 2012 spielte, basierte auf mehreren Romanen des Schriftstellers Ford Madox Ford und wurde für fünf Emmys nominiert. Produktionen, in denen Schauspieler Figuren in unterschiedlichen Lebensaltern verkörpern dürfen, sind bei den Preisjuroren traditionell beliebt, das wird Cumberbatch wissen, und diesen epischen Atem, der auch Qualitätsminiserien wie etwa "Olive Kitteridge" auszeichnete, atmet "Patrick Melrose" erst recht. So spielt Cumberbatch die Titelfigur vom suchtgeschüttelten Twentysomething bis zum erstmals halbwegs zur Ruhe gekommenen Endvierziger.

Zur kompletten Kritik: [www.wunschliste.de]

28.05.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Showtime

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Patrick Melrose": Benedict Cumberbatch beeindruckt in abgründiger Miniserie
TV Wunschliste 28.05.18 17:48 453 
  Re: "Patrick Melrose": Benedict Cumberbatch beeindruckt in abgründiger Miniserie
Fienchen 29.05.18 19:18 438 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.