tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.05.18 11:05
Kurz nach ihrem langfristig angekündigten Ausstieg bei "Navy CIS" hatte Pauley Perrette auf ihrem Twitter-Account in einer reihe kryptischer Beiträge erschreckende Vorgänge am Set angedeutet. Demzufolge wurde sie von einer Person mehrfach körperlich angegriffen. Mehr noch, sie deutete an, dass es eine "einflussreiche Maschinerie" gebe, die versuche, sie zum Schweigen zu bringen und falsche Geschichten über sie verbreite, die von der Regenbogenpresse aufgegriffen wurden - und nun ein falsches Bild von ihr verbreiten und ihre Glaubwürdigkeit untergraben. Wer der Täter ist, hat Perrette bisher nicht enthüllt.

Die Tweet-Abfolge beginnt mit der Aussage, dass sie sich nicht auf die niederen Ebenen herablassen wolle und deswegen nie öffentlich "davon" gesprochen habe, dass es aber diese Lügengeschichten über sie gebe.

Der folgende Beitrag wird dann etwas konkreter: Perrette sagt, dass sie nie die Wahrheit erzählt habe - auch um ihre Kollegen am Set vor Einstellung der Serie und damit Jobverlust zu schützen. Sie spricht an, dass sie mit ihrem Schweigen vielleicht auch ein Teil des generellen Problems sei und sie versuche, "das Richtige zu tun" - wobei sie sich unsicher darüber zeigt, ob ihr Schweigen "über ein Verbrechen" wirklich das Richtige sei, auch wenn sie sich zum Schutz ihrer Kollegen dazu entschieden hatte. Perrette referenziert hier die #MeToo-Bewegung, in der zahlreiche Personen ihr Schweigen über sexuelle Übergriffe gebrochen haben, teils Jahrzehnte nach den Vorfällen. Häufig schwiegen sie aus Angst von negativen Auswirkungen auf Beschäftigungsmöglichkeiten, teils in Erwartung, dass ihnen niemand Glauben schenken würde, weil ihre Aussage gegen die ihres Peinigers stünde. Dieses systematische Schweigen hatte dann aber auch Anteil daran, dass gleichsam systematische Misogynie über Jahrzehnte andauern konnte und auch einzelne, besonders schlimme Täter wie Harvey Weinstein über Jahrzehnte weitermachen konnten.

Im dritten Tweet ihrer ursprünglichen Enthüllung ging Perrette darauf ein, dass es eben diese organisierte, von "sehr machtvoller" Seite kommenden Anstrengungen gebe, sie öffentlich in Misskredit zu bringen und dass diese Maschine keine moralischen Hemmungen habe, während sie auf ihre Kollegen Rücksicht nehmen wolle und müsse.

Im vierten und letzten Tweet schließlich wird die Darstellerin konkret. Nachdem sie die negativen Folgen von Bullying anführt, spricht sie direkt an: "Es ist abscheulich. Ich bin gegangen. Mehrere körperliche Angriffe. Ich verstehe (die Folgen von Bullying) jetzt WIRKLICH. Sorgt für euch und eure Sicherheit. Nichts ist es wert, Kompromisse bei eurer Sicherheit einzugehen. Wendet euch an jemanden."



CBS hat auf Perrettes Aussagen mittlerweile mit einem Statement reagiert: "Pauley Perrette hat über lange Jahre bei NCIS großartige und erfolgreiche Arbeit geleistet. Vor etwas über einem Jahr kam Pauley mit einem ihren Arbeitsplatz betreffenden Problem zu uns. Wir haben ihr Anliegen ernst genommen und zusammen mit ihr daran gearbeitet, eine Lösung zu finden. Es ist ein wichtiges Ziel für CBS, bei all unseren Serienproduktionen eine sichere Arbeitsumgebung zu garantieren."

Perrette ihrerseits erhob keine Vorwürfe gegen CBS und twitterte: "Ich möchte (dem Produktionsstudio) und dem Sender CBS danken. Sie waren immer gut zu mir und haben mir den Rücken gestärkt."

Nach aktuellem Stand ist also weiter unbekannt, wen Perrette sowohl mehrfacher körperlicher Angriffe, Bullying und einer Verleumdungskampagne bezichtigt. Durch das Statement von CBS wird klar, dass die Vorgänge um die Zeit von Peerette intern weitergetragen wurden, die zeitlich nahe vor Perrettes Abschiedsankündigung im vergangenen Oktober stehen.

Perrette selbst ist bekannt für ihr soziales Engagement. Bereits zuvor hatte sie zur #MeToo-Bewegung Stellung bezogen und davon berichtet, als 15-Jährige auf der Highschool "von einem Mitglied des Football-Teams" vergewaltigt worden zu sein. Sie selbst stellte das Erlebnis in Zusammenhang mit einer Reihe nachfolgender Beziehungen, in denen sie vom Partner missbraucht wurde, einem sehr geringem Selbstwertgefühl, unangebrachte Nachsichtigkeit in Situationen, in denen sie begrapscht wurde sowie "habe ich es mir viel zu lange erlaubt, Bullying von einem einflussreichen Mann zu ertragen".

Ziel der #MeToo-Bewegung ist es unter anderem, Opfern von sexuellen Übergriffen dadurch Mut zuzusprechen, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht alleine sind und diese auch nicht mit sich alleine herumtragen müssen. Daneben soll ein öffentliches Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass sexuell motivierte Angriffe deutlich häufiger sind, als so mancher glauben möchte. Dabei geht es auch darum, systematische Veränderungen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz loszutreten und Serienstraftäter einer Strafverfolgung zuzuführen.

16.05.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
TV Wunschliste 16.05.18 11:05 925 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Kasimir 16.05.18 12:17 464 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Otto Klein 16.05.18 12:36 494 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Puri 16.05.18 15:41 487 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
yrkoon 18.05.18 14:46 477 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Kate 16.05.18 14:03 495 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Kasimir 18.05.18 14:13 434 
  Re: "Navy CIS": Pauley Perrette berichtet von körperlichen Übergriffen am Set
Dustin 19.05.18 16:26 499 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.