tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.05.18 17:24
Es kommt Bewegung in den deutschen Kabelfernsehmarkt: Liberty Global, die Muttergesellschaft von Unitymedia, und Vodafone haben bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung über den Kauf des Kabelnetzbetreibers Unitymedia getroffen haben. Neben Unitymedia hat Liberty Global auch die Landesgesellschaften in Tschechien, Ungarn und Rumänien gekauft - für insgesamt rund 18,4 Milliarden Euro. Nach aktueller Planung soll der Kauf in einem Jahr finalisiert werden. Noch steht allerdings die Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden aus.

Vodafone übernahm im Jahr 2013 bereits Kabel Deutschland. Sofern das Kartellamt dem Kauf von Unitymedia zustimmt, würde also 18 Jahre nach der Aufsplittung in mehrere Anbieter künftig mit Vodafone wieder ein einziger Kabelnetzbetreiber für die gesamte Bundesrepublik verantwortlich zeichnen. Bereits jetzt ist Kabel Deutschland für 13 Bundesländer zuständig, während Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg operiert.

"Ich begrüße und unterstütze die geplante Zusammenführung von Unitymedia mit Vodafone ausdrücklich. Gemeinsam können wir einen bundesweit aufgestellten konvergenten Anbieter von leistungsstarken Telekommunikationsprodukten und innovativen Unterhaltungsangeboten schaffen", kommentiert Lutz Schüler, CEO von Unitymedia. "Das verleiht dem Wettbewerb im deutschen Markt neue Impulse, treibt Investitionen in Gigabit-Netze und bringt so Deutschland auf dem Weg in die GigabitGesellschaft voran. Während des gesamten Prozesses haben die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Mitarbeiter für uns weiterhin höchste Priorität."

Völlig anders beurteilt die geplante Übernahme Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) und Geschäftsführer von n-tv. "Für die deutschen Sender ist dies keine gute Nachricht. Letztlich sehen sie sich mit einer massiven Verschiebung der Verhandlungspositionen konfrontiert. Mit der geplanten Fusion entstünde ein Kabelgigant, der den deutschen TV-Markt dominieren würde", so Demmel. "Ohne eine Einigung mit dem neuen Betreiber wäre nämlich kein bisher im Kabel verbreitetes Programm überlebensfähig. Dazu kommt, dass auch in den neuen Märkten, also bei der OTT- und Mobile-Verbreitung aufkeimender Wettbewerb, auch außerhalb der Kabelgebiete schwieriger werden würde. Im Ergebnis ist die Meinungsvielfalt und Vielfalt von Anbietern sowie Angeboten im deutschen Medienmarkt gefährdet, was nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Verbraucher zur schlechten Nachricht werden kann."

09.05.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: vodafone


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
TV Wunschliste 09.05.18 17:24 566 
  Re: Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
Sveta 09.05.18 18:28 361 
  Re: Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
Markussovic 10.05.18 07:27 362 
  Re: Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
GerneGucker 10.05.18 10:02 305 
  Re: Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
Markussovic 10.05.18 10:44 352 
  Re: Mega-Deal: Vodafone kauft Unitymedia für 18 Milliarden Euro
Ralfi 10.05.18 14:34 328 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.