tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vor dem Start: "Will & Grace" und ihr furioses Comeback
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.05.18 13:34
Es ist eine Ironie des Herbstes 2016. Die Präsidentschaftswahl in den USA bescherte uns zwar nicht Hillary Clinton als erste Präsidentin - stattdessen aber einen eindrucksvollen Beleg dafür, dass Serien-Neuauflagen nicht zwangsläufig eine schlechte Idee sein müssen. Mehr noch: Das furiose Comeback, das "Will & Grace" seit Beginn der aktuellen Saison feiert, ist sensationell, nicht nur im Hinblick auf die Zuschauerzahlen, sondern auch inhaltlich. Ab dem heutigen Mittwoch können nun auch die ProSieben-Zuschauer mit Grace und Karen in der gefluteten Dusche steckenbleiben und mit Will und Jack zu Madonnas Evergreen "Borderline" durch's Wohnzimmer hüpfen. Los geht es um 21.15 Uhr mit gleich vier Folgen hintereinander.

Eigentlich war es nur Wahlwerbung. Im Herbst 2016 taten sich die vier Hauptdarsteller Eric McCormack, Debra Messing, Sean Hayes und Megan Mullally überraschend noch einmal zusammen. Gemeinsam wollten die Vier ihre Unterstützung für Hillary Clinton als US-Präsidentschaftskandidatin unterstreichen. So überraschten sie am 26. September mit einem zehnminütigen "Will & Grace"-Special, in dem die einstige Erfolgs-Sitcom noch einmal lebendig wurde. In dem Clip versucht die noch immer superreiche Karen (Mullally) - natürlich eine Trump-Unterstützerin - den vollkommen verwirrten Jack (Hayes) von ihrem Kandidaten zu überzeugen. Da war der Ärger mit Will (McCormack) und Grace (Messing) als Speerspitze der Liberalität vorprogrammiert.

Keiner konnte damals ahnen, welche Wellen die Mini-Episode schlagen würde. Tatsächlich fühlte sich der Clip schon damals nicht an, als sei er etwas Aufgewärmtes oder schnell Zusammengezimmertes. Das wiedererrichtete Set der Sitcom war bis ins kleinste Detail perfekt, als wären nur wenige Wochen seit dem Serienfinale 2006 vergangen gewesen. Und auch die vier Hauptdarsteller waren noch immer mit ihren inzwischen legendären Figuren verschmolzen.

Fans wollten mehr - und NBC letztendlich auch. Es war eine glückliche Fügung, dass alle vier Hauptdarsteller genau in diesem Moment wieder verfügbar waren. So gelang es dem Network innerhalb von wenigen Monaten, nicht nur den gesamten Hauptcast für eine neunte Staffel von "Will & Grace" zu verpflichten, sondern auch die wichtigsten Männer hinter den Kulissen: die Serienschöpfer David Kohan und Max Mutchnick sowie Regisseur James Burrows, der zuvor bereits jede einzelne Episode des Originals inszeniert hatte. Die Rechnung ging auf. Seit dem Start im September 2017 ist "Will & Grace" wieder die erfolgreichste Comedy von NBC, zuletzt mit durchschnittlich etwa neun Millionen Zuschauern.

Was aber vielleicht die eigentliche Sensation am Comeback von Will, Grace, Jack und Karen darstellt: Mehr als jedes andere Serien-Reboot der letzten Jahre, vermag es "Will & Grace" in Stimmung, Gag-Frequenz, Spielfreunde und Relevanz nicht nur an die besten Zeiten des Originals anzuknüpfen, sondern diese teilweise noch zu übertreffen.

"Will & Grace": Wenn jüngere Männer und das Smart Home deiner reichen Freundin zur Herausforderung werden.
Bild: NBC
Das Serienfinale des Frühjahrs 2006 mehr oder minder zu ignorieren, erweist sich dabei schon in den ersten Minuten der Neuauflage als vollkommen richtige Entscheidung. Praktisch sofort stellt sich die Serie der direkten Konfrontation mit den Auswirkungen der Wahl Donald Trumps und schöpft daraus fantastisches Comedy-Potential, das die besten Freunde Will und Grace sogar ins Oval Office führt. Daneben müssen sich Will und Jack der Realität eines Dating-Lebens jenseits der 40 stellen - und damit auch der Frage, ob von ihnen geliebtes und respektiertes schwules Kulturgut wie Stonewall, der jahrzehntelange Kampf um Gleichberechtigung oder einfach nur Madonna-Songs zum Mittanzen für die jüngere Generation überhaupt noch relevant sind.

Generell ist das neue und doch so vertraute "Will & Grace" am stärksten, wenn die Serie brandaktuelle oder sehr persönliche Themen aufs Korn nimmt: sei es der Besuch in einem religiösen Konvertierungs-Camp für homosexuelle Jugendliche, eine aberwitzige Parabel auf die zunehmenden Gräben zwischen Arm und Reich in der Weihnachts-Episode oder Karens Abschied von ihrer treuen Begleiterin Rosario: die mittlerweile 81-jährige Shelley Morrison, die das abgeklärte Dienstmädchen zuletzt im Wahl-Clip 2016 noch einmal in einem Kurzauftritt gespielt hatte, lehnte eine erneute Rückkehr für die neunte Staffel ab. Auch hier verstehen es die Autoren um Kohan und Mutchnik, aus dem vermeintlichen Hindernis wunderbares Kapital für die Hauptfiguren zu schlagen.

Besonders erfreulich ist außerdem, dass ein allzu großes Promi-Inferno, das in den letzten Staffeln des Originals die Story- und Charakterentwicklung oft bis zum Stillstand gelähmt hat, bislang ausgeblieben ist. Dennoch gibt es natürlich ein Wiedersehen mit beliebten Figuren wie Beverley Leslie (Leslie Jordan), Val Bassett (Molly Shannon), aber auch mit Wills Ex-Freund Vince D'Angelo (Bobby Cannavale) und Graces Ex-Mann Leo Markus (Harry Connick jr.). In zwei äußerst emotionalen Episoden erlauben die Autoren Will und Grace endlich einen Schlussstrich unter diese turbulenten und über viele Staffeln lang präsenten Beziehungen zu ziehen. Zeitgleich darf sich auch der sonst so sprunghafte Jack tatsächlich einmal in einer festen Beziehung ausprobieren - auch wenn diese ihn zuerst in äußerst heterosexuelle Kellergefilde führt.

"Will & Grace" sind zurück - und in diesem einen Fall wirkt es tatsächlich so, als seien sie nie so ganz weg gewesen, als hätte sich die Serie einfach nur ein paar Monate zwischen zwei Staffeln im regulären Winterschlaf befunden. Fest steht auch, dass die nächste Auszeit der besten Freunde und Mitbewohner eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. NBC hatte noch vor dem Start der ersten neuen Staffel auch bereits eine zweite bestellt. Angesichts der hohen Zuschauererzahlen folgte im Frühjahr dann schließlich sogar die frühzeitige Verlängerung für Staffel 11. Fast hat man den Eindruck, dass alle Beteiligten voller Energie noch einmal auf der Bildfläche erschienen sind, um Sitcom-Neulingen mal zu zeigen, wie man es eigentlich richtig macht. Das Resultat ist ein tiefsinniges Gag- und Slapstik-Feuerwerk, das begeistert.

09.05.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor dem Start: "Will & Grace" und ihr furioses Comeback
TV Wunschliste 09.05.18 13:34 497 
  Re: Vor dem Start: "Will & Grace" und ihr furioses Comeback
Helmprobst 09.05.18 17:00 287 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.