tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.04.18 12:09
Das war absehbar: Die chronisch schwache Gründershow "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" mit Carsten Maschmeyer verliert mit sofortiger Wirkung ihren Sendeplatz am Mittwochabend in Sat.1, wie DWDL berichtet. Mit der gestrigen Folge wurde gegen die Champions League nur noch ein katastrophaler Marktanteil von 2,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49 Jährigen bei insgesamt lediglich 570.000 Zuschauern erzielt. Immerhin beweist man beim Bällchensender Galgenhumor: Während am kommenden Mittwoch stattdessen "15 Dinge, die Sie über Sex wissen müssen" zu sehen sind, zeigt man am 25.04. bezeichnenderweise ein Special von "The Biggest Loser".

Auf Nachfrage von DWDL äußerte sich eine Sat.1-Sendersprecherin am heutigen Donnerstag wie folgt: "Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format 'Start Up!' mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug. Wir werden ab sofort alle Folgen bis zum Finale online im gewohnten Rhythmus immer mittwochs auf sat1.de und in der Sat.1-App zeigen." Einen anderen Sendeplatz im linearen Fernsehen wird das Format also nicht erhalten. Ähnlich verfuhr Schwestersender ProSieben vor mehr als vier Jahren mit seinem Mega-Flop "Millionärswahl".

"Start Up!" schwamm im Fahrwasser von "Die Höhle der Löwen", wo Maschmeyer auch als Investor zu sehen ist. Er und seine Kollegen Lea Lange (Gründerin des Kunst-Onlineshops Juniqe.de) und Dr. Klaus Schieble (Geschäftsführer von "seed + speed Ventures") bildeten das Expertenteam, unter deren Anleitung die Bewerber in verschiedenen Challenges beweisen mussten, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können.

Dem bereits gekürten Sieger stellte Maschmeyer ein Investment von einer Million Euro zur Verfügung und gründete mit ihm zusammen eine eigene Firma. Wer nun also wissen will, wie der glückliche Gewinner heißt, muss auf die Online-Verwertung ausweichen. Zuletzt sorgte eine kuriose Twitter-Aktion auf dem Account von Maschmeyer für Schlagzeilen: Der User, der den fiesesten Tweet zur Sendung des polarisierenden Unternehmers absetzt, sollte mit 10.000 Euro belohnt werden.

Hinter der PR-Aktion, die mit Sat.1 übrigens nicht abgesprochen war, steckte ironischerweise jedoch das neue Startup Storymachine, ein von Philipp Jessen, Kai Diekmann und Michael Mronz gegründetes Projekt, das in den sozialen Medien Aufmerksamkeit für ihren Kollegen generieren wollte. Der Schuss ist allerdings ziemlich nach hinten losgegangen und konnte das Format letztendlich auch nicht mehr retten.

12.04.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
TV Wunschliste 12.04.18 12:09 712 
  Re: Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
Paula Tracy 12.04.18 12:34 451 
  Re: Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
andreas_n 12.04.18 14:39 403 
  Re: Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
Snake Plissken 12.04.18 17:39 419 
  Re: Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
andreas_n 12.04.18 19:19 441 
  Re: Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm
Snake Plissken 12.04.18 20:16 389 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.