tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller Freundschaft"-Spin-Off
geschrieben von: Dustin, 06.04.18 17:37
Hitparadenfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2019 folgt dann als weiterer Ableger: "In aller
> Freundschaft - Das Empfangspersonal" und "In aller
> Freundschaft - Das Küchenpersonal"

Mit dem Unterschied das Krankenpflege ein medizinischer Beruf ist, es als Ableger einer Arztserie also durchaus Sinn macht.

Fairerweise muss man sagen das Pflegekräfte im TV in der Regel ja nur als Essensverteiler, Arzthelfer und Beziehungsproblemlöser für Patienten dargestellt werden, von daher verständlich das sie mit "Empfangspersonal" auf eine Stufe gestellt werden. Ohne die jetzt abwerten zu wollen, aber für den Empfang braucht man keine Ausbildung und man bringt auch niemanden um wenn man nicht weiß was man tut.
Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst das Krankenpflege ein enorm wichtiger, verantwortungsvoller und vor allem eigenständiger Beruf ist, nicht Anhängsel von Ärzten.

Was aber gar nicht geht ist der Serientitel, wenn es um Auszubildende geht dann sind das keine examinierten Pflegekräfte, die dürfen die Berufsbezeichnung nicht führen und nach dem aktuellen Krankenpflegegesetz gibt es die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" nicht mehr, wer nach dem aktuellen Gesetz die Ausbildung macht wird "Gesundheits- und Krankenpflegerin/pfleger", ist als Serientitel vielleicht etwas umständlich, aber wenn es schon im Krankenhaus spielt, sollte man wenigstens falsche Begriffe vermeiden.

Außerdem hoffe ich das man die Auszubildenden auch mal in der Schule sieht, wo sie ca. die Hälfte der Ausbildungszeit verbringen und u.a. tatsächlich sowas wie Anatomie, Pharmakologie, Medizinrecht etc. lernen und nicht Kaffee kochen, Beziehungen kitten und "Ja, Herr Doktor" sagen.
Und wenn sie auf Station sind dann bitte nicht ständig auf derselben, Auszubildende rotieren durch die Abteilungen.

Wird alles nicht passieren, ist mir schon klar, Krankenhausserien sind zu 90% unrealistische Grütze, aber es wäre schön wenn es wenigstens mal Ansätze gäbe Pflege halbwegs realistisch darzustellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 17:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller Freundschaft"-Spin-Off
TV Wunschliste 05.04.18 09:04 875 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Hitparadenfan 06.04.18 13:32 516 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
musikrob2806 06.04.18 15:02 502 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Nicole (Nicko) 06.04.18 15:17 480 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Sir Hilary 06.04.18 17:27 468 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Dustin 06.04.18 17:37 442 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Sir Hilary 06.04.18 18:24 433 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Nicole (Nicko) 06.04.18 18:47 493 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Dustin 06.04.18 23:56 408 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Thinkerbelle 07.04.18 03:33 416 
  Re: "Die Krankenschwestern": Das Erste mit weiterem "In aller …
Dustin 07.04.18 13:15 482 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.