tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Spielshow "Dingsda" kehrt mit Mareile Höppner als Moderatorin zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.04.18 10:38
Die ARD belebt die Spielshow "Dingsda" wieder. Moderatorin der überarbeiteten Version wird Mareile Höppner sein. Das Original "Dingsda" war ab 1985 zu sehen.

Die Weiterentwicklung der Show will eine Mischung aus Spiel, Unterhaltung und Promi-Talk bilden. Kern des Formats sind Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren, die in Einspielern in ihren eigenen Worten Begriffe erklären. Zwei prominent besetzte Rateteams müssen diese Begriffe dann in der Sendung erraten.

Der Charme des Originals bestand darin, dass meist mehrere Kinder gemeinsam die Begriffe zu erklären versuchten, wobei auch das Aufeinandertreffen der jeweils ganz eigenen kindlichen Weltsichten und bisherige Erfahrungen mit dem Begriff für den Zuschauer den Humor ausmachten. Im YouTube-Zeitalter fehlt allerdings dann doch etwas das alte Alleinstellungsmerkmal der "süßen Kinder", so dass man vermuten darf, dass der Promi-Talk-Aspekt verstärkt wird.

Moderatorin Mareile Höppner hatte ihren Karrierestart in den News-Redaktionen von Sat.1 und ProSieben. Seit 2009 arbeitet sie für die ARD und moderierte dort die MDR-Talkshow "Riverboat" und "Brisant", daneben "Schlager einer Stadt". Vor der Kamera hat sie sich noch nicht durch eine Zusammenarbeit mit Kindern hervorgetan, allerdings engagiert sie sich privat als Botschafterin für die SOS Kinderdörfer.

Geplant sind zunächst zwölf neue Ausgaben der Show, die unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks von ARD-Werbung und ARD bei UFA SHOW & FACTUAL beauftragt wurde.

Fritz Egner hatte Mitte der 1980er "Dingsda" auf Basis des kurzlebigen, aber täglich ausgestrahlten CBS-Formats "Child's Play" entwickelt. Die Sendung lief zunächst ab 1985 beim jetzigen Bayerischen Rundfunk, 1988 kam das Format dann ins Hauptprogramm der ARD. Nachdem Egner bis 1994 mehr als 100 Ausgaben moderiert hatte, wurde Werner Schmidbauer sein Nachfolger. Die Serie lief bis 1999 mit schwindendem Erfolg weiter im Ersten, Thomas Ohrner belebte die Sendung 2001/02 kurzzeitig bei kabel eins wieder.

04.04.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: MDR/Martin Jehnichen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spielshow "Dingsda" kehrt mit Mareile Höppner als Moderatorin zurück
TV Wunschliste 04.04.18 10:38 746 
  Re: Spielshow "Dingsda" kehrt mit Mareile Höppner als Moderatorin zurück
Waders 04.04.18 14:15 510 
  Re: Spielshow "Dingsda" kehrt mit Mareile Höppner als Moderatorin zurück
siebentöter 04.04.18 19:11 518 
  Re: Spielshow "Dingsda" kehrt mit Mareile Höppner als Moderatorin zurück
Hitparadenfan 05.04.18 00:48 445 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.