tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Instinct": Ärger um Ähnlichkeit zu "Bones"-Folge
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.04.18 15:44
Die neue US-Serie "Instinct" mit Alan Cumming und Bojana Novakovic sieht sich einem kleinen Skandal ausgesetzt: Zuschauern der Serie war bei der am Sonntag ausgestrahlten dritten Folge "Secrets and Lies" eine deutliche Ähnlichkeit des Setups zu der 2009 ausgestrahlten "Bones"-Folge "The Plain in the Prodigy" ("Das Einfache im Wunderkind"; 5x03) aufgefallen. In beiden Episoden war das Mordopfer ein Mitglied der schlicht lebenden Glaubensgemeinschaft der Amischen, das dieser Gemeinschaft den Rücken gekehrt hatte und in die Großstadt gezogen war. Bei beiden Folgen stellten die Ermittler anhand von an Klaviertasten erinnernden Fundstücken fest, dass das Opfer bereits in jüngeren Jahren an Musik interessiert gewesen ist - bei "Bones" handelte es sich um weiße und schwarze Steine, bei "Instinct" um Eisstile, mit denen das Opfer die 88 Tasten eines Klaviers zu Übungszwecken simuliert hatte. Da die Amischen aus religiösen Gründen das Musizieren ablehnen, brachte das Aufdecken dieses Geheimnisses Ermittlungsansätze.

Online auf diese frappierende Ähnlichkeit hingewiesen, kommentierte "Instinct"-Showrunner Michael Rauch: "Ja, ich habe davon bereits gehört. Das ist sehr erschütternd und 100% unbeabsichtigt. Ich forsche schon nach und schaue, wie man sicherstellen kann, dass so etwas nie wieder passiert. Und natürlich Entschuldigung an 'Bones' (und deren Fans). Danke für den Hinweis." Der von Rauch eingebundene "Bones"-Schöpfer Hart Hanson akzeptierte Rauchs Entschuldigung: "Liebe Boneheads, liebe Bones-Fans ... Der Showrunner von 'Instinct', Michael Rauch, hat Verbindung mit mir aufgenommmen, er ist ein Prinz, er geht der Sache nach, er ist ein (aufrechter Mann), er ist dran, und das ist mehr als genug für mich. "

Zufällige Ähnlichkeiten bei Serien kommen immer wieder vor. Bekannt etwa die beiden Serien "Profiler" und "Millennium", die beide 1996 gestartet sind und in denen es "um einen Profiler geht, der von einem Serienkiller verfolgt wird" - bei beiden Serien konnte kein Ideenklau nachgewisen werden, beide gingen ihr Thema auch sehr unterschiedlich an. Nun muss sich zeigen, ob ein "Instinct"-Mitarbeiter mehr oder weniger bewusst von "Bones" inspiriert war, oder ob hinter beiden Geschichten vielleicht gar eine gemeinsame Inspiration aus Fiktion oder Wirklichkeit steht.





03.04.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Instinct": Ärger um Ähnlichkeit zu "Bones"-Folge
TV Wunschliste 03.04.18 15:44 678 
  Re: "Instinct": Ärger um Ähnlichkeit zu "Bones"-Folge
Helmprobst 03.04.18 17:44 432 
  Re: "Instinct": Ärger um Ähnlichkeit zu "Bones"-Folge
Thinkerbelle 04.04.18 16:51 367 
  Re: "Instinct": Ärger um Ähnlichkeit zu "Bones"-Folge
sir lunchalot 04.04.18 18:36 408 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.