tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und gespenstischer Atmosphäre
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.04.18 18:16
Zehn Folgen nimmt sich AMC in "The Terror" Zeit, um davon zu erzählen, wie 129 Menschen ihrem sicheren Tod entgegenfrieren: Happy End ausgeschlossen. Das ist kühn, beweist aber, dass für gekonntes Erzählen nicht das "Was" das Entscheidende ist, sondern das "Wie". Man kann das kurioserweise immer wieder an nautischen Stoffen nachvollziehen: James Camerons "Titanic" wurde trotz des bekannt tragischen Ausgangs zum Megahit an den Kinokassen, und auch das derzeit in den deutschen Kinos laufende Hochseedrama "Vor uns das Meer" funktioniert auch (und gerade!) mit Kenntnis der Geschichte: Der von Colin Firth gespielte Solo-Segler Donald Crowhurst hat seine 1968 unternommene Einmal-um-die-Welt-Regatta nicht überlebt.

Erst recht gilt das für die letzte, im tödlichen Desaster endende Entdeckungsreise des britischen Polarforschers Captain Sir John Franklin Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Marineoffizier war mit zwei nach damaligem Stand der Technik topmodern hochgerüsteten Ex-Kriegsschiffen - seiner HMS Erebus sowie der HMS Terror von Captain Francis Crozier ­­- anno 1845 von England aus in See gestochen, um die für den Handelsweg so dringend gesuchte Nordwest-Passage durch die kanadische Arktis zu finden. Heute weiß man: Es hat nicht geklappt. Beide Schiffe blieben im Packeis stecken, irgendwo vor King William Island in der Victoria Strait. Drei Winter lang hielten wohl die Vorräte, dann waren Franklin, Crozier und ihre fast 130 Crewmitglieder an Unterkühlung, Unterernährung, Skorbut und Bleivergiftung gestorben. Eine verzweifelte Notiz, Gräber, verstreute Habseligkeiten wurden erst Jahre später gefunden. Knochenfunde deuten zudem darauf hin, dass es zu gegenseitigem Kannibalismus kam. Inuit aus der Region berichteten späteren Suchexpeditionen von ihren letzten Sichtungen der ausgehungerten Männer, die zum Schluss zu Fuß übers Eis zu entkommen versuchten - vergeblich. Erst 2014 beziehungsweise 2016 wurden die beiden Schiffe am Meeresgrund gefunden. Die Nordwest-Passage hat inzwischen der Norweger Roald Amundsen entdeckt: 1905, ganze 60 Jahre nach Franklins gescheitertem Versuch.


Warum das TV-Experiment funktioniert, untersucht unsere ausführliche TV-Kritik zu "The Terror".

"The Terror" feiert aktuell seine Weltpremiere bei AMC und parallel seine Deutschlandpremiere bei Prime Video mit wöchentlich neuen Episoden immer montags. Bei der Bestellung wurde "The Terror" als Anthologie-Serie vorgestellt, die sich im Erfolgsfall in jeder Staffel einer neuen, in sich abgeschlossenen Horror-Geschichte widmen wird.

Featurette zu "The Terror"

01.04.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: AMC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und …
TV Wunschliste 01.04.18 18:16 880 
  Re: "The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und …
faxe61 01.04.18 18:22 510 
  Re: "The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und …
cameron poe 01.04.18 18:23 496 
  Re: "The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und …
faxe61 01.04.18 18:34 523 
  Re: "The Terror": Historischer Survival-Horror besticht mit exzellentem Cast und …
Deckard 07.04.18 16:33 605 
  Schaut noch jemand?
Deckard 16.05.18 09:28 430 
  Re: Schaut noch jemand?
Wilkie 16.05.18 11:29 407 
  Re: Schaut noch jemand?
Deckard 16.05.18 20:10 422 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.