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#WELOVETOENTERYOU: Böhmermann sprengt Premierenausgabe von "Late Night Berlin"
Die erste Ausgabe von "Late Night Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf war aus inhaltlicher Sicht solide, ließ aber noch deutlich Steigerungspotenzial. Ein Talk mit Anne Will, der Auftritt von Rapper Casper und ein Einspieler mit Cameo-Auftritt des JuSo-Vorsitzenden Kevin Kühnert zeichneten zum Start das neue ProSieben-Format nebst eher flachen Witzchen à la Stefan Raab aus. Für das eigentliche Highlight des Abends sorgte aber ausgerechnet ein Kollege aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk - wenn auch nicht in der Show selbst.
Kurz vor Mitternacht, am Ende des zweiten Werbeblocks, war plötzlich Satiriker Jan Böhmermann in einem Spot zu sehen und richtete sich gewohnt ironisch an seinen Kollegen: "Warum ich niemals eine Late-Night-Sendung im Privatfernsehen moderieren würde? Schon alleine wegen dieser nervigen Werbeunterbrechung. Als Moderator hast du natürlich absolut keinen Einfluss darauf, was da für Werbespots laufen, wer darin auftritt und wofür geworben wird." Schon allein mit dieser Aussage hatte der Moderator des "NEO Magazin Royale" die Lacher auf seiner Seite. Er ging aber noch einen Schritt weiter. Mit der vielsagenden Geste, die auf den ZDF-Slogan Mit dem Zweiten sieht man besser anspielte, fuhr er fort: "Aber so läuft's halt im Kapitalismus. Wenn Klaas das will, von mir aus. Ich würde mich niemals so verkaufen. Denn glaubwürdige Satire funktioniert nur ohne Werbung." Mit dem Zusatz "Mach ich auch keine Ausnahme" war er plötzlich von orangefarbenen Schildern umgeben, die für einen bekannten Autovermieter warben. In bester #verafake-Manier ist es dem 37-Jährigen damit einmal mehr gelungen, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Gesetzmäßigkeiten des Fernsehens aufs Korn zu nehmen. Auf seinem YouTube-Kanal "janboehm" lud er noch am selben Abend unter dem #WELOVETOENTERYOU ein Video hoch, wie er und seine Kollegen sich den Spot live im Fernsehen anschauen - eine weitere Anspielung auf Klaas und seinen Kompagnon Joko, die 2017 einen falschen Ryan Gosling in die live ausgestrahlte Verleihung der Goldenen Kamera eingeschleust und ihren Coup ebenfalls am TV zelebriert hatten. Die Reaktion von ProSieben auf Böhmermanns gelungenen Streich folgte am heutigen Dienstagmorgen auf Twitter und fiel entspannt aus:
Ob mit der abschließenden Bemerkung tatsächlich ein weiterer Auftritt Böhmermanns impliziert ist, sei es erneut in einem Werbespot oder gar als Talkgast von Klaas, wird sich am kommenden Montag zeigen. Sowohl für "Late Night Berlin" als auch den ZDFneo-Satiriker dürfte sich die Aktion jedoch im Bezug auf die erhöhte Aufmerksamkeit gelohnt haben. Mit den Quoten der ersten Ausgabe wird man in Unterföhring jedenfalls zufrieden sein: 580.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil betrug sehr gute 12,1 Prozent. Der komplette Werbespot mit Jan Böhmermann: 13.03.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste Bild: Screenshot [www.wunschliste.de]
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