tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Zweiter Teil von "Gladbeck" deutlich schwächer, auch "GNTM" mit Verlusten
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.03.18 09:38
Der erste Teil des Films "Gladbeck" rund um das Geiseldrama im Jahr 1988 bescherte dem Ersten am Mittwochabend 4,99 Millionen Zuschauer. Fast eine Million davon konnten sich allerdings nicht nachhaltig begeistern, beim gestrigen zweiten Teil waren nämlich nur noch 4,06 Millionen übrig. Das reichte beim Gesamtpublikum zu allenfalls soliden 12,1 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit tollen 10,8 Prozent deutlich besser aus - wenngleich hier mit Teil 1 sogar 15 Prozent drin waren. Dafür steigerte sich die anschließende Doku "Das Geiseldrama von Gladbeck" auf starke 11,6 Prozent bei den Jüngeren, und auch insgesamt ging es auf 13,2 Prozent bei noch 3,76 Millionen Zuschauern nach oben.

Mit dem Tagessieg hatte Das Erste am Donnerstag allerdings nichts zu tun, der ging mit deutlichem Vorsprung an das ZDF, wo "Der Bergdoktor" angesichts 6,36 Millionen Zuschauer und 19,0 Prozent wieder einmal eine sichere Bank war. Bei den Werberelevanten standen ebenfalls gute 8,3 Prozent zu Buche. Auch das anschließende "heute journal" war mit 4,63 Millionen Zusehern (15,6 Prozent) gefragter als das gesamte Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. "Maybrit Illner" talkte schließlich noch vor insgesamt 2,77 Millionen Menschen, die 12,4 Prozent entsprachen.

Nachdem "Germany's Next Topmodel" in der vergangenen Woche mit dem alljährlichen Umstyling einen massiven Quotenzuwachs verzeichnen konnte, musste die Castingshow mit Heidi Klum diesmal wieder kleinere Brötchen backen. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen fiel auf 1,58 Millionen, mit 14,4 Prozent stellte man ein neues Staffeltief auf und verpasste noch dazu den Zielgruppen-Sieg ziemlich deutlich. Das Magazin "red." konnte vom dennoch erfolgreichen Vorlauf überhaupt nicht profitieren und purzelte mit 9,9 Prozent in die Einstelligkeit.

Nutznießer der "Topmodel"-Schwäche war RTL, wo "Der Lehrer" mit 1,73 Millionen jungen Zuschauern und 15,6 Prozent zwar in Front lag, im Vergleich zu den Vorwochen jedoch keinen Sprung nach vorne machen konnte. Danach ging es für die Kölner deutlich nach unten: Die in der ersten Staffel noch so erfolgreiche Sitcom "Magda macht das schon!" markierte mit 1,35 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent ein neues Allzeittief, ehe sich auch "Beste Schwestern" mit nur 11,8 Prozent ziemlich mäßig verabschiedete.

Für Sat.1 begann der Abend mit einer neuen Folge von "Criminal Minds" indes recht ordentlich. 1,05 Millionen Zuschauer sorgten für 9,4 Prozent in der Zielgruppe, zwei Wiederholungen kamen im Anschluss dafür nicht über 8,1 und 7,1 Prozent hinaus. Ganz bitter wurde es zu später Stunde dann für "Elementary", das nur noch miese 6,0 Prozent bei 320.000 übrig gebliebenen Zuschauern verzeichnete. Zu diesem Zeitpunkt lag man deutlich hinter RTL II, das mit seiner Geburtstagssendung "Reality Alarm!" sehr starke 10,4 Prozent generierte. "Extrem sauber - Putzteufel im Messie-Chaos" und ein "Frauentausch - Hochzeitsspezial" kamen zuvor auf gute bis solide 7,0 und 5,3 Prozent.

VOX kann dagegen auf einen rundum gelungenen Donnerstagabend zurückblicken. "Marvel's The Avengers" hatten bereits 870.000 werberelevante Zuschauer eingeschaltet, womit überdurchschnittliche 8,4 Prozent erzielt wurden. "Redemption - Stunde der Vergeltung" konnte diesen Wert anschließend sogar noch auf tolle 9,3 Prozent steigern. Keine Chance hatte dagegen kabel eins zur besten Sendezeit mit dem Film "Coach Carter", der angesichts 3,9 Prozent bei 400.000 Zuschauern reichlich blass blieb. Die Wiederholung von "Ocean's 13" betrieb nach 23.00 Uhr mit 5,5 Prozent aber ein wenig Schadensbegrenzung.

09.03.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ARD Degeto/Ziegler Film/Martin Valentin Menke


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Zweiter Teil von "Gladbeck" deutlich schwächer, auch "GNTM" mit …
TV Wunschliste 09.03.18 09:38 429 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.