tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Britannia": Historische Fantasy-Serie mit Überdosis Psychedelik feiert Deutschlandpremiere
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.02.18 17:45
"Game of Thrones" setzt vor dem Finale ein ganzes Jahr lang aus, "Vikings" befindet sich in der Winterpause - passender Zeitpunkt also für die leicht trashige Synthese dieser beiden Erfolgsserien: Fantasy trifft Geschichtsserie, harte Gewalt auf mäßig expliziten Sex, magischer Mumpitz auf Römerpathos. "Britannia" ist die erste Kollaboration von Sky Atlantic mit Amazon Prime Video, konzipiert wurde sie von "Edge of Tomorrow"-Autor Jez Butterworth, seinem Bruder Tom ("Die letzte Legion") und "Monsters"-Produzent James Richardson. Der Plot: Im Jahr 43, während der Regierungszeit von Kaiser Claudius, macht sich Feldherr Aulus Plautius mit 20.000 Legionären von der gallischen Küste auf zu den britischen Inseln, die Julius Caesar neun Jahrzehnte zuvor nicht erobern konnte. Erschreckt von Druiden und anderen Unbequemlichkeiten auf den Inseln der Wilden hatte er die Mission seinerzeit abgebrochen. Plautius trifft nun auf ein Land, das mit dem Römischen Reich längst Handelsbeziehungen aufgenommen hat - und sich eher mit sich selbst im Krieg befindet. Die verschiedenen keltischen Stämme sind sich spinnefeind, und der eitle Römer wittert die Chance, Britannien endlich dem Kaiserreich einzuverleiben und die Zinnvorräte auszubeuten.

Was die Butterworths und ihre Regisseure (Metin Hüyesin und Sue Tully) aus dieser Vorgabe machen, präsentiert sich freilich weniger als akkurates Historiendrama denn als krude Mischung aus den vorgenannten Serien, angereichert mit einer Extraprise Psychedelik. Das fängt schon bei Donovans Kiffer-Klassiker "Hurdy Gurdy Man" an, der im runenmystisch hingetuschten Vorspann erklingt (und nochmals als Rausschmeißer im Abspann), es geht weiter mit rauchgeschwängerten Fruchtbarkeitsriten der keltischen Bewohner bis hin zu den Druiden, die mit tellergroß gemorphten Pilzschnüffler-Augen irgendwo im Wald zusammenhocken und sich, an Moos und Wurzeln lutschend, in fremde Sphären schießen. Vieles davon ist nicht ganz freiwillig komisch: die Briten, ein Volk, aus benebelten Druffis? Zur nationalistischen Selbstvergewisserung im Angesicht des selbst eingebrockten Brexit taugt die Serie jedenfalls nur bedingt.

Zur kompletten TV-Kritik von "Britannia"

Bei Sky Atlantic werden ab 23. Februar 2018 immer freitags um 20.15 Uhr neue Episoden gezeigt - zum Auftakt die 70-minütige Pilotfolge, danach jeweils Doppelfolgen. Alle neun Episoden werden bereits ab diesem Datum über die On-Demand-Angebote von Sky abrufbar sein (Sky on Demand, Sky Go und Sky Ticket). Passend zum Serienstart von "Britannia" präsentiert Spiegel Geschichte HD die Dokuserie "Rom - Die letzte Grenze" aus dem Jahr 2009 ab dem 20. Februar um 21.00 Uhr. In drei Episoden werden die wahren Ereignisse, die den historischen Hintergrund für die Geschehnisse der Serie bilden, beleuchtet.

Trailer zu "Britannia" (englisch)

22.02.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: Stanislav Honzik/Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Britannia": Historische Fantasy-Serie mit Überdosis Psychedelik feiert …
TV Wunschliste 22.02.18 17:45 260 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.