tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Alienist": Daniel Brühl brilliert in historischem Psychokiller-Drama
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.02.18 12:00
New York City, 1896: ein Polizist läuft über knirschenden Schnee. Die Nacht ist klar und ruhig. Doch auf einmal macht er einen grausigen Fund: die zerstückelte Leiche eines kleinen Jungen, der wie ein Mädchen gekleidet ist. So beginnt die Auftaktfolge von TNTs neuer, düsterer Dramaserie "The Alienist". Der Titel leitet sich von dem veralteten englischen Begriff für Irrenarzt (engl.: Alienist) ab. Im 19. Jahrhundert vertraten diese die Auffassung, dass Menschen mit psychischen Krankheiten sich von ihrem wahren Selbst entfremdet (engl.: alienated) hätten und suchten nach den Ursachen für diese Persönlichkeitsveränderung.

Dr. Laszlo Kreizler (Daniel Brühl) ist der bekannteste Alienist in New York. Sein Spezialgebiet sind psychisch kranke Kinder, die von ihren ratlosen Eltern zu ihm gebracht werden. Allerdings mischt er sich in Sherlock-Holmes-Manier bei interessanten Fällen auch gerne mal in die Arbeit der Polizei ein. Zur Seite steht ihm dabei sein alter Studienfreund John Moore (Luke Evans), der als Illustrator bei der Zeitung arbeitet. Als die grausam zugerichtete Kinderleiche gefunden wird, schickt Laszlo seinen Freund an den Tatort, um ihn eine Zeichnung der Leiche anfertigen zu lassen. Obwohl die Fotografie Ende des 19. Jahrhunderts schon etabliert war, wurde sie in der Polizeiarbeit noch nicht als reguläres Mittel der Beweissicherung eingesetzt. Fotos dienten hauptsächlich der Identifizierung von unbekannten Opfern - und zum Festhalten eines Tatorts, wurde oftmals noch auf Illustratoren zurückgegriffen. Dieser getötete Junge ist allerdings kein Unbekannter. Es handelt sich dabei um Georgio Santorelli, der sich unter dem Namen Gloria als Kinder-Prostituierte verdingte.

Zur vollständigen Kritik von "The Alienist"

Aktuell wird die Serie "The Alienist" in den Vereinigten Staaten beim Kabelsender TNT ausgestrahlt. In Deutschland wird die Serie von Netflix am 19. April 2018 veröffentlicht werden. Dabei erhält die Serie den Titel "Die Einkreisung", angelehnt an den deutschen Titel des als Vorlage dienenden Buches.


Trailer zu "The Alienist"

10.02.2018 - Jana Bärenwaldt/TV Wunschliste
Bild: TNT


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Alienist": Daniel Brühl brilliert in historischem Psychokiller-Drama
TV Wunschliste 10.02.18 12:00 250 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.