tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
[UPDATE] NOW US: RTL startet neuen Internetsender für US-Serien
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.18 11:02
UPDATE: Inzwischen steht fest, dass RTL X nur ein Arbeitstitel war. Die Mediengruppe RTL Deutschland informierte nun über ein neues Angebot namens NOW US. Dabei handelt es sich um einen neuen Free-TV-Sender, der jedoch nicht auf herkömmlichem Weg empfangbar sein wird, sondern lediglich im Internet. NOW US soll im Frühjahr das Mediathek-Angebot TV NOW ergänzen.

Gesendet werden soll linear zwischen 20.15 Uhr und 6 Uhr morgens. Schwerpunktmäßig werden fiktionale US-Serien zu sehen sein, sowohl populäre, preisgekrönte Serien, aber auch Free-TV-Premieren. Welche Serien das genau sein werden, ist noch nicht bekannt. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung sollen alle Sendungen bis zu 30 Tage bei TV NOW auf Abruf verfügbar sein.

Das neue Programm verantwortet Nitro-Senderchef Oliver Schablitzki: "Mit 'NOW US' möchten wir das Beste aus zwei Welten bieten: Wir erreichen mit der linearen Free-TV-Ausstrahlung die Zuschauer, die nach wie vor ein kuratiertes Angebot wünschen, und gleichzeitig erreichen wir mit dem Video-on-Demand Angebot bei TV NOW ein junges Publikum, das seine Inhalte zeit- und ortsungebunden überall und zu jederzeit abrufen möchte. Während für die etablierten großen Sender die Bedeutung von US-Fiction abnimmt, steigt die Relevanz des Genres für Spartensender. Mit NOW US bieten wir nun Serien-Fans ein neues, eigenes Angebot, das mit seiner Programmierung sich ändernden Sehgewohnheiten insbesondere bei Serien Rechnung trägt", so Schablitzki.

In der Tat reagiert RTL mit diesem Schritt eines reinen Internetsenders auf die Tatsache, dass US-Serien entgegen des allgegenwärtigen Serientrends im klassischen linearen Fernsehen nur noch in Ausnahmefällen zufriedenstellende Quoten erzielen. Es bleibt dennoch abzuwarten, wie das neue Angebot von den Zuschauern angenommen wird. Denn vor gar nicht allzu langer Zeit fiel mit einer ähnlichen Strategie RTL II auf die Nase, dessen Internet-Ableger RTL II YOU von der Zielgruppe kaum gefunden wurde.

Empfangbar wird NOW US zunächst über TV NOW sein, die Verbreitung über weitere Partner ist geplant. Obwohl RTL von einem Free-TV-Sender spricht, werden für NOW US nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase 2,99€ im Monat fällig - die als "technisches Zugangsentgelt" bezeichnet werden. Die Sendungen können auch über Smartphone, Tablets, Apple Streaming Box, Apple TV App, Amazon Fire TV oder Android TV gesehen werden.

ZUVOR: Es kann einfach nie genug RTL-Sender geben: Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat vergangene Woche grünes Licht für die Zulassung eines neuen Programms der RTL Television GmbH erteilt. Der Name lautet RTL X. Worum es sich dabei handelt, darüber kann momentan nur spekuliert werden. Denkbar wäre ein neuer Free-TV-Spartensender, aber auch ein Pay-TV-Sender oder ein Streamingangebot.

Laut "Insider-Informationen" von Digital Fernsehen könnte es sich um eine zeitversetzte Version des RTL-Hauptprogramms handeln, oder auch um einen UHD-Sender. Dafür spräche, dass am Tag der Zulassung mit der neuen Serie "Sankt Maik" ein UltraHD-Projekt über den Kanal UHD1 auf der HD+-Plattform über Satellit gestartet wurde. Doch es bleibt abzuwarten, was sich wirklich hinter dem ominösen RTL X verbirgt.

Das bislang jüngste Mitglied der RTL-Sendergruppe, RTLplus, ging am 4. Juni 2016 an den Start. Der Spartenkanal versprach ein Wiedersehen mit beliebten Klassikern aus dem RTL-Archiv und legte diverse Gameshows neu auf. Doch mittlerweile ist der Sender großflächig zu einer Abspulplattform für abgehangene Gerichtsshows geworden.

29.01.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  [UPDATE] NOW US: RTL startet neuen Internetsender für US-Serien
TV Wunschliste 29.01.18 11:02 564 
  Re: [UPDATE] NOW US: RTL startet neuen Internetsender für US-Serien
OStD Dr. Gottlieb Taft 29.01.18 19:47 358 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.