tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Black Lightning": Netflix' DC-Superheldenserie punktet mit Politbezug und charismatischem Hauptdarsteller
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.01.18 12:28
Es dauert nur drei Minuten, bis "Black Lightning" zeigt, dass es sich hier um entschieden mehr handelt als bloß die nächste Comic-Superheldenserien des Hochglanzsenders The CW: Jefferson Pierce, wie der "schwarze Blitz" mit bürgerlichem Namen heißt, fährt seine Tochter, die er vom Polizeirevier abholen musste, weil sie an einer Demonstration teilgenommen hatte, mit dem Auto nach Hause - und wird prompt von der Polizei angehalten. "Zum dritten Mal in diesem Monat", wie Jefferson betont. Der weiße Polizist, der sehr wohl weiß, dass Jefferson nichts verbrochen hat, demütigt den Schwarzen im Anzug nach allen Regeln der Kunst. Aus purer Lust an der rassistischen Schikane.

Dieser Verweis auf Zustände wie offenen Rassismus und Polizeigewalt, wie sie in den USA der letzten Jahre vermehrt in den Fokus geraten waren, ist der deutlichste von vielen Hinweisen, die das Autoren-Ehepaar Mara Brock Akil und Salim Akil ("The Game") in ihrer Verfilmung des DC-Comics platzieren, um die Welt, in der Black Lightning tätig werden muss, so heutig und (im durchaus traurigen Sinn) zeitgemäß wie möglich zu zeichnen. Auch produktionstechnisch positioniert sich die im Main Cast fast nur mit Schauspielern of color besetzte Serie als Solitär: Schauplatz ist die fiktive Stadt "Freeland", in den 13 Episoden der ersten Staffel gibt es keine Überschneidungen mit den anderen CW-Superheldenserien aus dem so getauften "Arrowverse" ("Arrow", "The Flash", "Supergirl", "Legends of Tomorrow"), obgleich dessen Boss Greg Berlanti auch hier als Executive Producer mitmischt. Allerdings wollen die Verantwortlichen nicht kategorisch ausschließen, dass es im Erfolgsfall doch noch zu Überlappungen kommen könnte.


Was die Serie von andern Formaten unterscheidet und was sie sehenswert mach in der umfangreichen TV-Kritik zu "Black Lighning" nachlesen.

Die Serie "Black Lightning" wird in den Vereinigen Staaten für den Sender The CW produziert. In Deutschland erfolgte die Premiere am 23. Januar 2018 bei Netflix.


Trailer zu "Black Lightning"

28.01.2018 - Gian-Philip Andreas/TV Wunschliste
Bild: The CW


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Black Lightning": Netflix' DC-Superheldenserie punktet mit Politbezug und …
TV Wunschliste 28.01.18 12:28 265 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.