tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"ESC"-Vorentscheid: Elton und Linda Zervakis moderieren "Unser Lied für Lissabon"
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.01.18 13:52
Überraschung beim deutschen "ESC"-Vorentscheid: Barbara Schöneberger, die seit 2014 durchgehend als Moderatorin fungierte, wird diesmal nicht mehr durch die Sendung führen. Stattdessen gab nun der NDR ein neues Moderatorenduo bekannt: Elton ("Wer weiß denn sowas?") und "Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis werden am Donnerstag, 22. Februar, um 20.15 Uhr die Live-Show "Unser Lied für Lissabon" aus Berlin präsentieren. Insgesamt sechs Acts treten gegeneinander an, um Deutschland am 12. Mai im Finale des "Eurovision Song Contest 2018" zu vertreten.

Elton hat bereits in der Vergangenheit "ESC"-Erfahrungen gesammelt, als Max Mutzke und Lena Meyer-Landrut in den "ESC"-Vorentscheids unter Federführung von Stefan Raab gefunden wurden. "Nicht nur durch meine ESC-Erfahrung mit Max Mutzke in Istanbul und Lena in Oslo und Düsseldorf bin ich gut auf die Moderation des Vorentscheids vorbereitet. Auch als Fußballfan bin ich Experte, wenn es darum geht, für Punkte zu singen!", so Elton. Für Linda Zervakis, die seit 2013 die Hauptausgabe der "Tagesschau" moderiert, ist der "ESC" Neuland. "Ich freue mich, an dem Abend endlich mal eine Entscheidung aus Berlin verkünden zu können."

Aus insgesamt 4000 Teilnahmewilligen wurden sechs Musik-Acts ausgewählt, die beim Vorentscheid antreten werden: Singer-Songwriter Xavier Darcy, "The Voice of Germany" (2011)-Gewinnerin Ivy Quainoo, Komponist, Sänger und Produzent Ryk, "The Voice of Germany" (2011)-Finalist Michael Schulte, "The Voice of Germany" (2017)-Gewinnerin Natia Todua sowie die Band voXXclub. Rund 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten werden in einem dreitägigen Song Writing Camp mit den sechs Acts Lieder entwickeln. Anschließend wird gemeinsam mit den Acts entschieden, wer welches Lied im Vorentscheid singt und wie es inszeniert wird.

Der "Eurovision Song Contest" und der deutsche Beitrag - diese Kombination war in den vergangenen Jahren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Bereits mehrfach wurde die Systematik des Vorentscheids verändert. Der diesjährige Ansatz: Schon der Vorentscheid soll internationaler werden. Aus diesem Grund entscheiden nicht nur die deutschen Fernsehzuschauer, sondern zusätzlich ein 100-köpfiges Europa-Panel und eine internationale Experten-Jury über den deutschen Beitrag für Lissabon.

Die 100 Personen des Europa-Panels sollen bestmöglich den Musikgeschmack der internationalen Fernsehzuschauer repräsentieren und wurden mittels Befragungen in einem mehrstufigen Auswahlprozess in den sozialen Netzwerken gesucht. Aus rund 10.000 Kandidaten wurden die 100 Mitglieder des Europa-Panels zusammengestellt. Dieses besitzt große Entscheidungsgewalt - von der Vorauswahl aller Kandidaten bis hin zur finalen Abstimmung in der Sendung über den deutschen Beitrag.

Die internationale Jury wiederum besteht aus etwa 20 Personen, die in den vergangenen Jahren in ihren jeweiligen Heimatländern Mitglieder der nationalen Jury waren und bei der Abstimmung im ESC-Finale "ihren musikalischen Sachverstand unter Beweis gestellt haben". Sie vergeben demnach nicht nur beim ESC in Lissabon ihre Punkte, sondern auch unter den Teilnehmern des deutschen Vorentscheids.

Zwar moderiert mit Elton ein alter Bekannter aus der Raab-Familie, die Show an sich wird jedoch in diesem Jahr nicht mehr von Raab TV produziert. Stattdessen steht mit Matthias Alberti von Kimmig Entertainment ein Produzent hinter der Show, der unter anderem für "Die Helene Fischer Show", "Verstehen Sie Spaß?" und diverse Preisverleihungen verantwortlich zeichnet.

Das Finale des "Eurovision Song Contest" wird am Samstag, 12. Mai, ab 21.00 Uhr live aus Lissabon übertragen. Zuvor startet um 20.15 Uhr der "Countdown von der Reeperbahn".

08.01.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Eurovision


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "ESC"-Vorentscheid: Elton und Linda Zervakis moderieren "Unser Lied für …
TV Wunschliste 08.01.18 13:52 440 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.