tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Silbereisens "Adventsfest" und "Wilsberg" triumphieren
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.12.17 12:11
Hunderttausend Lichter, Millionen Zuschauer - das größte Publikumsinteresse lag am gestrigen Samstagabend zweifellos bei ARD und ZDF. Dort konnte die Weihnachtsshow mit Florian Silbereisen genauso punkten wie der jüngste "Wilsberg"-Krimi. Dagegen musste sich RTL beim "Supertalent" mit einem neuen Staffeltief begnügen.

So erreichte die jüngste Ausgabe der Castingshow in dieser Woche gerade einmal 3,42 Millionen Zuschauer, weniger als bei jeder anderen Folge in diesem Jahr. Zwar konnte RTL dennoch den Zielgruppen-Sieg mit nach Hause nehmen, aber die Beteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen war mit 16,6 Prozent deutlich von der 20-Prozent-Marke entfernt.

Vielleicht lag es an der zunehmenden Weihnachtsstimmung des Publikums, dass sich zahlreiche Zuschauer lieber anders entschieden? Sat.1 profitierte hiervon mit seiner Comedy "Santa Clause - Eine schöne Bescherung", die mit 2,37 Millionen Zuschauern eine für den Samstagabend ungewöhnlich starke Zuschauerbeteiligung verbuchen konnte. 7,7 Prozent Marktanteil wurden erreicht, wobei der Wert in der Zielgruppe mit 13,3 Prozent beachtlich war.

Der größte Weihnachts-Abräumer war an diesem Abend allerdings Florian Silbereisen mit seinem "Adventsfest der 100.000 Lichter" im Ersten. Die inzwischen zur Tradition gewordene Show, die ganz im Zeichen der bundesweiten Eröffnung der Weihnachtsmärkte stand, konnte herausragende 6,07 Millionen Zuschauer verbuchen, wobei der Marktanteil bei satten 21,0 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin auch 8,4 Prozent mit dabei.

Das ZDF konnte sich unterdessen erneut auf seine Samstagskrimi-Fans verlassen. 6,42 Millionen Zuschauer wollten gemeinsam mit "Wilsberg" den Fall der "MünsterLeaks" aufklären. Beim Gesamtpublikum lag die Beteiligung damit bei hervorragenden 20,7 Prozent, während Leonard Lansink und Oliver Korittke in der Zielgruppe nicht zu verachtende 12,0 Prozent erreichten.

Ernüchterner verlief der Abend für Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und die "Beste Show der Welt" auf ProSieben. 1,19 Millionen Zuschauer schalteten bei dem abendfüllenden Duell ein, beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 4,7 Prozent. In der Zielgruppe wurden hier immerhin 11,2 Prozent erreicht. Dennoch lagen diese Werte unter denen der vergangenen Ausgabe im April.

03.12.2017 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Silbereisens "Adventsfest" und "Wilsberg" triumphieren
TV Wunschliste 03.12.17 12:11 809 
  Re: Quoten: "Wilsberg"
faxe61 03.12.17 19:21 417 
  Re: Quoten: "Wilsberg"
andreas_n 03.12.17 19:46 335 
  Re: Quoten: "Wilsberg"
faxe61 03.12.17 19:49 414 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.