tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Danni Lowinski": Zweiter Anlauf einer US-Adaption bei NBC
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.11.17 09:06
Im Jahr 2010 wurde "Danni Lowinski" die Ehre zuteil, die erste deutsche Serie zu sein, bei der ein US-Remak versucht wurde. Nun gibt NBC der Serienidee eine zweite Chance und hat ein Drehbuch zu einer halbstündigen Comedy bestellt. Die Adaption übernimmt kein geringerer als Brad Falchuck, Ko-Schöpfer von "Glee" und "Scream Queens", den Deadline für Sue Sylvesters Monologe bei "Glee" hervorhebt.

In Deutschland war "Danni Lowinski" bei Sat.1 über fünf Staffeln ein Hit mit Annette Frier in der Titelrolle. Wehmütig wird man in München an die Zeit zurückdenken, in der man mit Eigenproduktionen noch erfolgreich war.

Die neue US-Serie verlegt die Handlung in die Brauerei-Stadt Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin (der in den USA wiederum für seine Molkerei-Produkte bekannt ist). Danni ist eine Frau aus einfachen Verhältnissen, die sich nun ein Jura-Studium und eine Anerkennung als Anwältin erarbeitet hat. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, klug und lässt sich nicht verbiegen. Bei ihrer Jobsuche trifft sie deshalb bei den etablierten Kanzleien auf verschlossene Türen. So macht sie in einer Mall einen Kiosk auf, um die Welt für ein Honorar von einem Dollar pro Minute zu verbessern.

Im Oktober 2010 wurde bei The CW der erste Anlauf einer Adaption der Serienidee unternommen. Jennie Snyder Urman, die später mit "Jane the Virgin" Erfolg finden sollte, zeichnete als Autorin verantwortlich, die kanadische Schauspielerin Amanda Walsh erhielt die Titelrolle. Allerdings kam die Adaption nicht über das Pilot-Stadium hinaus. Nach früheren DWDL-Berichten wurde damals unmittelbar ein neues Drehbuch beauftragt, das dann aber soweit bekannt keinen Senderabnehmer gefunden hat.

Marc Terjung entwickelte "Dani Lowinski" in Deutschland bei UFA Fiction für Sat.1, die Serie wurde von Markus Brunnemann produziert. Die beliebte Serie und Hauptdarstellerin Frier konnten zahlreiche Kritikerpreise einheimsen, darunter Bambi, Deutscher Comedypreis, Deutscher Fernsehpreis, Grimme Preis und Nymphe d'Or. Erfolgreiche Adaptionen gab es unter anderem schon in den Niederlanden, Belgien und der Ukraine. Zuletzt wurde in Deutschland eine Film-Fortsetzung der Serie diskutiert (TV Wunschliste berichtete).

16.11.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Sat.1/Frank Dicks


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Danni Lowinski": Zweiter Anlauf einer US-Adaption bei NBC
TV Wunschliste 16.11.17 09:06 1104 
  Re: "Danni Lowinski": Zweiter Anlauf einer US-Adaption bei NBC
Spenser 16.11.17 15:31 358 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.