tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Kommissar Maigret" kehrt an Weihnachten ins Erste zurück
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.11.17 15:14
Im Frühjahr 2016 schlüpfte Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erstmals in die Rolle des legendären französischen Ermittlers Jules Maigret. Der erste Teil der britischen Verfilmung in Spielfilmlänge kam bei ITV sehr gut an und wurde von starken 7,2 Millionen Zuschauern gesehen. Der zweite Teil wurde im Weihnachtsprogramm gezeigt, in Deutschland strahlte Das Erste beide Filme Anfang 2017 aus. Mit durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauern waren die beiden Teile aus Quotensicht hierzulande kein Überflieger, dennoch bleibt die ARD "Kommissar Maigret" treu.

Im Heimatland gab ITV zwei weitere Verfilmungen in Auftrag. Steward Harcourrt, der bereits die Drehbuchadaptionen für die ersten beiden Fälle schrieb, adaptierte auch Georges Simenons Romane "Maigret's Night at the Crossroads" und "Maigret in Montmartre". Während Erstgenannter im April lief, gibt es für den vierten Film noch keinen Ausstrahlungstermin in Großbritannien. Wohl aber in Deutschland: Das Erste zeigt "Die Nacht an der Kreuzung" zu Weihnachten am 25. Dezember um 21.45 Uhr. Einen Tag später ist zur gleichen Zeit "Die Tänzerin und die Gräfin" zu sehen.

In "Die Nacht an der Kreuzung" wird an einer ländlichen Kreuzung in der Nähe von Paris ein belgischer Juwelenhändler bei einem nächtlichen Treffen mit einem Kontaktmann ermordet. Am nächsten Morgen liegt dessen Leiche in der Garage von Carl Anderson (Tom Wlaschiha), einem arroganten Dänen, der dort mit seiner Schwester Else (Mia Jexen) ein heruntergekommenes Landhaus bewohnt. Lediglich zwei andere Gebäude stehen noch an der Kreuzung: eine Autowerkstatt und das Haus eines Vertreters, dessen Frau als Köchin bei den Andersons arbeitet. Alle sind nicht gut auf ihre abweisenden Nachbarn zu sprechen. Der zuständige Inspektor Grandjean (Kevin McNally) verständigt seinen alten Freund, Hauptkommissar Maigret, als sich Anderson mit Else nach Paris absetzen will.

"Die Tänzerin und die Gräfin" erzählt von einer angetrunkenen Frau, die eines Abends aufgeregt bei Hauptkommissar Maigret im Polizeipräsidium aufschlägt. Die junge Arlette (Olivia Vinall) arbeitet als Tänzerin und Animierdame in einem verruchten Club im Pariser Amüsierviertel Montmartre. Sie behauptet, ein Gespräch über einen geplanten Mord an einer Gräfin mitgehört zu haben, an dem ein gewisser Oscar beteiligt sein soll. Maigret und sein Team schenken ihr aufgrund ihres Zustandes zunächst wenig Glauben. Daraufhin verlässt sie fluchtartig das Gebäude. Umso tiefer trifft es den Hauptkommissar und seine Mitarbeiter, als sie am nächsten Morgen die Nachricht erhalten, dass Arlette erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden wurde...

Zwischen 1931 und seinem Tod im Jahr 1989 schrieb Georges Simenon 75 Romane um den lakonischen Ermittler mit seinem schweren Mantel und der charakteristischen Pfeife.

14.11.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ITV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kommissar Maigret" kehrt an Weihnachten ins Erste zurück
TV Wunschliste 14.11.17 15:14 996 
  Re: "Kommissar Maigret" kehrt an Weihnachten ins Erste zurück
Scotty1978 14.11.17 18:50 323 
  Re: "Kommissar Maigret" kehrt an Weihnachten ins Erste zurück
Laird 14.11.17 19:13 413 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.