tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Netflix mit neuen Rekordzahlen und 8-Milliarden-Programmplan
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.10.17 14:38
Netflix hat am Montag seine neuen Quartalszahlen vorgelegt, und auf der Oberfläche sieht es weiter gut aus: Insgesamt kann der Streaming-Gigant knapp 109 Millionen Abonnenten weltweit ausweisen. In den USA vergrößerte sich die Zahl der Kunden um 850.000 auf 52,77 Millionen, im Rest der Welt wuchs die Zahl um satte 4,45 Millionen auf 56,48 Millionen. Zudem gilt das kommende, vierte Quartal bei Netflix traditionell als jährliche Zeit des stärksten Zuschauerwachstums.

Nachdem der Dienst vor knapp zwei Wochen mit der Ankündigung von Preiserhöhungen (TV Wunschliste berichtete) bereits die Aktienmärkte freundlich stimmte, reagierten diese auf die erneuten Erfolgszahlen wiederum positiv - der Aktienkurs stieg gestern bis auf 202,59 US-Dollar.

Im Hintergrund dieser Erfolgszahlen steht aber weiterhin, dass der Mediengigant für seine aggressive, weltweite Expansion einen Schuldenberg aufgebaut hat, der zuletzt auf 4,8 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde. Netflix erwartet in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von 11 Milliarden US-Dollar und hat dabei 6 Milliarden US-Dollar alleine für den Content ausgegeben - Eigenproduktionen und Lizenzrechte. Dazu gesellen sich dann noch die Kosten für die Technik und den Betrieb, inklusive Marketing.

Die Kosten für Content werden im nächsten Jahr steigen, vermutlich auf bis zu 8 Milliarden US-Dollar - bisher gibt es noch keine Angaben, ob und wie zusätzliches Kapital beschafft werden soll. Dabei sei es das Ziel von Netflix, einen beständigen Output an Serien zu haben, den die Abonnenten nicht missen wollen. Nachdem Netflix im vergangenen Quartal acht neue Filme veröffentlicht hat, visiert der Streaming-Dienst für das Jahr 2018 zudem deren 80 an - statistisch gesehen einer alle viereinhalb Tage. Eine gewaltige Menge an Output für einen Anbieter, der dann auch nur eine Handvoll teurer Spektakel mit A-List-Darstellern und ein Gros an kleineren, künstlerischen Filmen vereint.

In einer Videokonferenz auf die aktuellen Herausforderungen des Geschäfts angesprochen, reagierte Chief Content Officer Ted Sarandos wie üblich gelassen bis unterkühlt. Der Weggang von Disney zugunsten von dessen neuem, eigenen Streaming-Angebot sei nicht überzubewerten, denn der betroffene Rechtevertrag umfasse nur drei Länder. Auf die Schwierigkeiten bei Amazon, wo man mit zunehmender Verzweiflung auf der Suche nach einem neuen Genre-Hit "von der Reichweite eines 'Game of Thrones'" sein soll, entgegnete der Manager kühl, dass man auch bei HBO verzweifelt auf der Suche nach solch einem Hit sei - und auch er selbst.

Auf die jüngst verkündeten Preissteigerungen angesprochen, wiederholte die Netflix-Führungsriege, dass man es als Preisanpassung sehe, dafür dass ein wachsendes Angebot in höherer technischer Qualität präsentiert werde wie aktuell "Mindhunter" in 4K - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimme weiterhin.

17.10.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Netflix mit neuen Rekordzahlen und 8-Milliarden-Programmplan
TV Wunschliste 17.10.17 14:38 683 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.