tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Selbstgespräche": Sechster Teil von Olli Dittrichs TV-Zyklus läuft Ende 2016
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.12.16 12:06
Es ist inzwischon beinahe Tradition: Einmal pro Jahr dürfen sich Fans von Olli Dittrich auf eine neue Ausgabe seines "TV-Zyklus" freuen. In der Persiflage-Reihe nimmt der Komiker pro Folge ein bestimmtes TV-Genre aufs Korn. Der mittlerweile sechste Teil heißt "Selbstgespräche - mit Konstantin Pfau" und ist am 29. Dezember um 23.20 Uhr im Ersten zu sehen. Das WDR Fernsehen wiederholt die halbstündige Sendung am 30. Dezember um 22.40 Uhr.

Olli Dittrich schlüpft in "Selbstgespräche" in vier unterschiedliche Rollen. Gastgeber des ungewöhnlichen Talkformats ist die Figur Konstantin Pfau, seines Zeichens Denker, Erfolgsautor und Honorarprofessor für Soziologie an der Universität Tübingen. Er begrüßt drei außergewöhnliche Menschen, um mit ihnen auf das vergangene Jahr zurückzublicken: Der Deutsch-Libanese Youssef al Bustani ist gescheiterter Imbiss- und Restaurantbesitzer aus Berlin-Neukölln, Weltenbummler und Neu-Filmemacher, der gerade das Bundesverdienstkreuz erhielt. Mit einem sehr eigenen, von ihm selbst auf libanesisch synchronisierten Zusammenschnitt diverser Szenen eines großen deutschen Filmstars landete er einen überraschenden YouTube-Hit. Der Brite Michael Trevor Pitchford ist einer von weltweit 171 Menschen mit dem seltenen Gen-Defekt "Morbus Auri". Der honorige Fuhrunternehmer aus Lincolnshire enthüllt Ungeheuerlichkeiten über den Kopf der Pro-Brexit-Kampagne. Und Jörn-Philipp Echternach, der frühere deutsche Botschafter in der Türkei, nimmt Stellung zu seiner achtmonatigen Amtszeit und gibt Auskunft über seinen Alltag in Ankara.

Im Halbdunkeln des intimen Eins-zu-Eins-Talks soll es Einsichten in bedeutende Aspekte unserer Zeit geben. In dieser konzentrierten Atmosphäre sollen kluge Gedanken zu bestimmenden gesellschaftlichen Themen zum Vorschein kommen. Sämtliche Gespräche sind aus der Improvisation heraus entstanden. Wie schon bei der zweiten "TV-Zyklus"-Folge "Das TalkGespräch" kam für die technische Umsetzung das "Motion Control System" zum Einsatz. Diese Technik ermöglichte es, gedrehte Kamerafahrten, Schwenks und Zooms eins zu eins zu wiederholen, so dass Olli Dittrich mit sich selbst in unterschiedlichen Figuren auch in Bildbewegungen agieren konnte.

Wie die Vorgänger "Frühstücksfernsehen", "Das TalkGespräch", "'Schorsch' Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war", "Das Fifa-Märchen: Fragen an 'Schorsch' Aigner" und "Der Sandro-Report" wurde auch "Selbstgespräche - mit Konstantin Pfau" vom WDR und der beckground tv GmbH produziert.

01.12.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: WDR/Beba Lindhorst/becground tv


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Selbstgespräche": Sechster Teil von Olli Dittrichs TV-Zyklus läuft Ende 2016
TV Wunschliste 01.12.16 12:06 613 
  Re: "Selbstgespräche": Sechster Teil von Olli Dittrichs TV-Zyklus läuft Ende 2016
Sveta 01.12.16 12:25 307 
  Re: "Selbstgespräche": Sechster Teil von Olli Dittrichs TV-Zyklus läuft Ende 2016
dermichel 01.12.16 17:46 378 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.