tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Deutschland 86": Dreharbeiten zur neuen Amazon-Miniserie haben begonnen
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.09.17 10:18
In Südafrika haben die Dreharbeiten zur zehnteiligen Miniserie "Deutschland 86" begonnen, der Fortsetzung zu "Deutschland 83". Neu mit im Cast dabei sind Anke Engelke ("Die Simpsons") und Fritzi Haberlandt.

Anfang 1986 begann der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow mit seiner Politik von Glasnost (Transparenz) und Perestroika (Umgestaltung) - wodurch die DDR vor dem Problem stand, dass der Kalte Krieg sich dem Ende entgegen neigte und man den strategischen Wert für Moskau eingebüßt hatte: Die bisherige massive Unterstützung von dort blieb aus und die Staatsführung versuchte eilig, an Devisen zu kommen.

Nachdem der junge DDR-Spion Martin Rauch (Jonas Nay) in "Deutschland 83" den Ausbruch eines Atomkrieges zwischen NATO und Warschauer Pakt verhindern konnte, wurde er nach Afrika abgeschoben. Er wird nun von der Hauptverwaltung Aufklärung reaktiviert und auf eine gefährliche Mission geschickt, die ihn nach Südafrika, Angola, Libyen, Paris, West-Berlin und schließlich zurück in die DDR führen wird.

Dort angekommen entwickelt Martin das Gefühl, dass es mit der DDR zu Ende geht. Seine Reise wird erneut von einem Soundtrack des internationalen Pops untermalt. Neben Nay kehren auch Maria Schrader, Sylvester Groth, Vladimir Burlakov, Ludwig Trepte, Alexander Beyer, Carina Wiese und Sonja Gerhardt vor die Kamera zurück. Neben Engelke und Haberlandt sind auch Lavinia Wilson und Florence Kasumba neu dabei.

1986 herrschte in Südafrika noch die Apartheid (deren Macht bröckelt, aber erst vier Jahre später bricht). In Libyen war seit 1969 Muammar al-Gaddafi an der Macht, seit 1979 stand das Land auf der Liste von Terrorismus unterstützenden Staaten und war etwa für den im Dezember 1988 verübten Bombenanschlag auf ein Flugzeug verantwortlich, das über dem schottischen Lockerbie explodierte. Im April 1986 wurde in West-Berlin der Anschlag auf die von amerikanischen Soldaten frequentierte Diskothek La Belle verübt. In Angola herrschte zu der Zeit ein Bürgerkrieg - ein Stellvertreter-Krieg zwischen Ost und West -, bei dem die USA sich ab 1986 stärker involvierten und die Rebellen mit Waffen unterstützten. Europa wurde von einer Welle des Terror heimgesucht.

Das Ehepaar Anna Winger (Headautorin) und Jörg Winger sind die Schöpfer von "Deutschland 86". Die Inszenierung übernehmen Florian Cossen ("Das Lied in mir") und Arne Feldhusen ("Stromberg", "Der Tatortreiniger").

Die zehn neuen Folgen werden in Deutschland zunächst exklusiv bei Amazon Prime zu sehen sein. Wie schon im Fall von "Deutschland 83" wurden Ausstrahlungsrechte am Nachfolger unter anderem in den USA an den Sundance Channel sowie Hulu und in Großbritannien an Channel 4 und den Streaming-Dienst Walter Presents (spezialisiert auf internationale Serien) verkauft. In Deutschland hat RTL eine sogenannte First-Look-Option für die linearen TV-Rechte, eine Entscheidung für oder gegen eine Ausstrahlung ist angesichts der schwachen Quoten für die erste Staffel allerdings nocht nicht gefallen.

"Deutschland 86" ist eine Produktion von UFA Fiction in Zusammenarbeit mit Amazon, FremantleMedia International und UFA Distribution, gefördert durch German Motion Picture Fund, Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media - MEDIA Programme of the European Union und Department of Trade and Industry South Africa. Die Dreharbeiten in Südafrika finden in Kooperation mit Two Oceans Production statt.

14.09.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Amazon Prime/UFA Fiction


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Deutschland 86": Dreharbeiten zur neuen Amazon-Miniserie haben begonnen
TV Wunschliste 14.09.17 10:18 855 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.