tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.09.17 09:26
Das TV-Duell drei Wochen vor der Bundestagswahl wurde auch in diesem Jahr wieder von gleich vier Sendern übertragen: Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. Hinsichtlich der Quoten kann vor allem die ARD sehr zufrieden sein, schalteten doch 9,33 Millionen Zuschauer (26,5 Prozent) für den Schlagabtausch zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Martin Schulz ein. Damit sicherte sich der Sender den unumstrittenen Tagessieg beim Gesamtpublikum. Weitere 3,72 Millionen Menschen kamen durch das ZDF hinzu, hier lag der Marktanteil bei eher durchwachsenen 10,6 Prozent.

Deutlich schwächer lief es für RTL, das mit 2,13 Millionen Zusehern nur einen Gesamtmarktanteil von 6,1 Prozent generierte. Glasklares Schlusslicht war jedoch Sat.1 mit gerade mal 930.000 Zuschauern - insgesamt wohlgemerkt. Diese Reichweite bedeutete desaströse 2,6 Prozent, und auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 3,8 Prozent auf richtig miesem Niveau hängen. Auch hier lief es für Das Erste mit 22,3 Prozent übrigens am besten, gefolgt von RTL mit 9,9 Prozent und dem ZDF mit 7,3 Prozent. Addiert man sämtliche Zuschauer bei allen vier Sendern, so sahen in diesem Jahr knapp über 16 Millionen Menschen das TV-Duell. Vor vier Jahren, als Merkel gegen Peer Steinbrück antrat, waren im Schnitt jedoch fast 1,6 Millionen mehr dabei.

Im weiteren Verlauf des Abends punktete vor allem Das Erste mit der anschließenden Talkshow "Anne Will", die noch insgesamt 7,47 Millionen Zuschauer (26,4 Prozent) interessierte - so gut lief es für die Sendung schon lange nicht mehr. Bei den Jüngeren reichte es zu ebenfalls fantastischen 19,7 Prozent. Auch die "Tagesthemen" waren zu später Stunde mit einer Gesamtreichweite von 4,57 Millionen (22,7 Prozent) noch äußerst gefragt. Im ZDF kam das "heute journal" indes auf 3,44 Millionen Zuseher, was 11,6 Prozent entsprach.

Bei RTL suchten die ohnehin nur spärlich gesäten Zuschauer nach dem TV-Duell schnell das Weite, dafür konnten die Kölner am Nachmittag mit der Formel 1 überzeugen: 4,53 Millionen Motorsportfans sahen das Rennen aus Monza, der Marktanteil betrug herausragende 30,9 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel auch bei den Werberelevanten mit 23,5 Prozent sehr zufriedenstellend aus. Sat.1 kam mit einem "Faktencheck Spezial" nach dem Duell erneut unter die Räder und mutierte mit 3,2 Prozent in der Zielgruppe zum Minisender. Bitter zudem: Das neue Format "Der Wunschbaum" versagte am Vorabend einmal mehr mit nur 6,1 Prozent.

Wer sich am Sonntagabend für Politik so gar nicht erwärmen konnte, dem bot ProSieben mit seinem Sci-Fi-Film "Edge of Tomorrow" augenscheinlich eine gute Alternative. 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen trieben den Marktanteil auf überdurchschnittliche 13,0 Prozent, ehe auch "Sicario" um 22.30 Uhr mit 10,4 Prozent noch überzeugen konnte. Bei VOX verabschiedete sich Steffen Henssler mit dem letzten Sommer-Special von seinem Format "Grill den Henssler" und bescherte dem Sender noch einmal hervorragende 10,6 Prozent bei 1,14 Millionen jungen Zuschauern. "Prominent!" steigerte sich zu später Stunde sogar auf fantastische 14,9 Prozent. Auch für "Die Beet-Brüder" lief es am Vorabend mit 9,7 Prozent bereits sehr gut.

Im Spielfilmduell der kleineren Sender setzte sich unterdessen kabel eins durch. "Zwei sind nicht zu bremsen" schlug sich mit 5,4 Prozent angesichts der Konkurrenz zumindest solide, während "In 80 Tagen um die Welt" bei RTL II nur maue 3,7 Prozent einfuhr. Auch "Dragon Blade" war im Anschluss mit 4,5 Prozent kein Überflieger und musste sich zur gleichen Zeit "Abenteuer Leben am Sonntag" geschlagen geben, das bei kabel eins immerhin noch 5,0 Prozent generierte.

04.09.2017 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: WDR/Herby Sachs


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
TV Wunschliste 04.09.17 09:26 906 
  Re: Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
jeanyfan 04.09.17 13:51 397 
  Re: Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
Helmprobst 04.09.17 14:22 452 
  Re: Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
andreas_n 05.09.17 10:32 201 
  Re: Quoten: Insgesamt über 16 Millionen Zuschauer für das TV-Duell
kleinbibo 05.09.17 15:40 242 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.