tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.07.17 19:01
Die britische Kult-SciFi-Serie "Doctor Who" hat zum ersten Mal eine Frau als Protagonisten enthüllt: Jodie Whittaker spielt ab dem kommenden Weihnachtsspecial die 13. Inkarnation des Timelords "The Doctor".



Die BBC nutzte die Aufmerksamkeit, die die Übertragung des Herrenfinals des Tennisturniers in Wimbeldon dem Sender brachte, um die neue Hauptdarstellerin zu präsentieren.Die 1982 geborene Whittaker war zuletzt in der hochgelobten ITV-Serie "Broadchurch" als Beth Latimer dabei, die Mutter des in der ersten Staffel ermordeten Danny. Daneben war sie in einer Hauptrolle in der in den Quoten untergegangenen Spionageserie "The Assets" und bei der Feuerwehrserie "The Smoke" dabei. Weiterhin steht noch die Ausstrahlung der Whistle-Blower-Serie "Trust Me" an, wo sie ebenfalls mitwirkt.

Außer dem Namen hat die BBC noch nichts über die neue Figur verlautbaren lassen. Schon vorher war bekannt, dass mit dem Ende der zehnten Staffel der Neuauslage von "Doctor Who" Showrunner Steven Moffat seinen Job an den "Broadchurch"-Schöpfer Chris Chibnall abgeben würde. Auch Peter Capaldi hatte dann seinen Abschied angekündigt, nachdem er dem Doctor drei Staffeln lang als Gesicht von dessen 12. Inkarnation gedient hatte. Unklar ist, ob Pearl Mackie als Companion Bill an Bord der TARDIS bleibt.

Natürlich drängt sich auf, dass ein Verbleib der lesbischen Bill erzählerisch interessant wäre. Wie verändert sich das Verhältnis von Bill zum Doctor, wenn der nicht mehr ein älterer Mann (und damit eher der väterliche Mentor) ist, sondern eine attraktive Frau. Und auch der Doctor war ja nie vor romantischen Spannungen gefeit. Dadurch, dass nun erstmalig auch ein Geschlechterwechsel stattgefunden hat, lassen sich hier Fragen erörtern, wie sich das auf das Gefühlsleben der Figur auswirkt, ob platonische Liebe zu romantischer werden wird. Das muss natürlich nicht notwendigerweise anhand von Bill gezeigt werden, auch ein erneutes Auftauchen von River Song (Alex Kingston) als Ex-Frau des Doctors wäre hier interessant-

Schon länger hatte es Stimmen gegeben, die gefordert hatten, dass der in Teilen immer noch unter dem Erbe seiner Erschaffung im Jahr 1965 stehende Doctor erzählerisch in der Gegenwart ankommt und dem Protagonisten eine andere Form gibt als "männlich, weiß, heterosexuell". Nun hat die BBC also erstmalig den Schritt getan. Bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer die neue Version der Figur vorurteilsfrei annehmen.

16.07.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: ITV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
TV Wunschliste 16.07.17 19:01 1392 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
4077hawkeye 17.07.17 01:31 481 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Richard 17.07.17 03:31 559 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
invwar 17.07.17 12:11 665 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
macabros 18.07.17 12:25 534 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Dustin 17.07.17 15:24 471 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Knurpsel 17.07.17 17:13 464 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Fienchen 17.07.17 20:44 654 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
HAL500 18.07.17 01:36 623 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Kate 17.07.17 14:23 483 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Dustin 17.07.17 15:30 656 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Kate 17.07.17 15:33 402 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
4077hawkeye 17.07.17 15:36 428 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Fienchen 18.07.17 18:32 415 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Sir Hilary 20.07.17 00:04 356 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Mr.Silver 20.07.17 00:19 331 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Sir Hilary 20.07.17 00:30 302 
  Re: "Doctor Who": Jodie Whittaker wird erster weiblicher Doctor
Kate 20.07.17 10:01 373 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.