tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: ZDF punktet mit Krimi und Satire, RTL mit Quiz
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.17 11:24
Auf einen rundum gelungenen Freitagabend kann einmal mehr das ZDF zurückblicken. Zur besten Sendezeit setzte sich "Der Alte" mit insgesamt 5,37 Millionen Zuschauern und tollen 17,0 Prozent an die Spitze der Tagescharts, ehe "Letzte Spur Berlin" mit 4,82 Millionen Zuschauern und guten 15,6 Prozent in die neue Staffel startete. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit Marktanteilen von 8,2 und 8,1 Prozent ebenfalls erfreulich aus. Noch besser lief nach dem "heute journal" mal wieder die "heute-show", die es bei den Jüngeren auf beachtliche 15,0 Prozent brachte. Beim Gesamtpublikum performte die Satiresendung mit 4,37 Millionen Zuschauern und 17,9 Prozent gar auf Rekordniveau.

Zumindest mit dem Start in den Abend darf unterdessen auch Das Erste zufrieden sein. Der Film "Zwei Bauern und kein Land" lockte 3,95 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was einem Gesamtmarktanteil von ordentlichen 12,5 Prozent entsprach. Gleiches gilt für den Wert in der Zielgruppe, der mit 7,2 Prozent dennoch etwas niedriger als zur gleichen Zeit im ZDF ausfiel. Die Wiederholung des "Tatorts" "Glaube, Liebe, Tod" fiel nach den "Tagesthemen" allerdings auf nur noch 2,36 Millionen Zuseher, mehr als 9,8 Prozent waren zu späterer Stunde nicht mehr drin.

Den Tagessieg beim jungen Publikum fuhr derweil RTL mit einer neuen Folge des "5 gegen Jauch - Prominentenspecials" ein. Die von Oliver Pocher moderierte Quizshow interessierte 1,35 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, womit ein guter Marktanteil von 13,8 Prozent erzielt wurde. Insgesamt hatten 3,85 Millionen Zuschauer (13,0 Prozent) eingeschaltet. "Die Bülent Ceylan Show" sprach im Anschluss noch insgesamt 2,04 Millionen Zuseher an, bei den Werberelevanten entsprach diese Reichweite einem Marktanteil von etwas schwächeren 12,6 Prozent.

Auf unbefriedigendem Niveau gesteigert haben sich die Shows in Sat.1. Eine Woche, bevor unter anderem mit der Neuauflage von "Genial daneben" der neue "Fun-Freitag" an den Start geht (TV Wunschliste berichtete), holte die letzte Folge von "So tickt der Mensch" zur Primetime einen nach wie vor bescheidenen Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe bei 770.000 Zuschauern. Die ersten beiden Ausgaben hatten zuvor nicht einmal sechs Prozent erreicht. "MINDMAGIC - Die perfekte Illusion" hielt im Anschluss noch 670.000 Zuschauer bei der Stange, mit exakt sieben Prozent lief es auch hier besser als sieben Tage zuvor, aber dennoch keinesfalls zufriedenstellend. Besser machte es Schwestersender ProSieben, wo "Disturbia" mit 1,30 Millionen Zuschauern und richtig guten 13,0 Prozent überzeugte. "Wolves" fiel nachfolgend dagegen auf maue 9,2 Prozent zurück.

Einen großen Erfolg konnte um 20.15 Uhr RTL II mit der x-ten Wiederholung von "Zurück in die Zukunft" verbuchen. Mit 880.000 Zuschauern und 8,9 Prozent lief es nicht nur ausgesprochen gut, man setzte sich in der Zielgruppe gleichzeitig auch noch gegen den eigentlich deutlich größeren Konkurrenten Sat.1 durch. "Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch" musste sich am späteren Abend dagegen mit 410.000 Zuschauern und 6,2 Prozent zufriedengeben.

Selbst von diesem Wert war kabel eins dagegen recht weit entfernt. "Detective Laura Diamond" kam zum Start in den Abend bloß auf miese 3,8 Prozent, ehe auch ein Dreierpack von "Castle" nur um die viereinhalb Prozent pendelte. "Je später der Abend, desto besser die Quoten" hieß es unterdessen mal wieder für VOX, wo sich "Law & Order: Special Victims Unit" mit 4,5 Prozent anfangs noch reichlich schwer tat, bis zur vierten Folge jedoch auf zumindest halbwegs passable 6,6 Prozent zulegte.

04.03.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL/Frank Hempel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: ZDF punktet mit Krimi und Satire, RTL mit Quiz
TV Wunschliste 04.03.17 11:24 331 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.