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Quoten: "Das Sacher" eröffnet vor sieben Millionen Zuschauern
Nicht nur die Briten können Kostümdramen wie etwa "Downton Abbey": Im deutschen Fernsehen war gestern Abend der erste Teil der aufwendigen Verfilmung "Das Sacher. In bester Gesellschaft" zu sehen. Der Auftakt ist geglückt: Überragende 7,17 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein und bescherten dem ZDF 20,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch in der jungen Zielgruppe lief es mit 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 11,7 Prozent blendend. Bei der Dokumentation "Die Königin von Wien - Anna Sacher und ihr Hotel" blieben im Anschluss noch 5,17 Millionen Menschen bei 17,5 Prozent dran. Der inoffizielle Vorgänger "Das Adlon. Eine Familiensaga" holte mit allen drei Teilen im Jahr 2013 übrigens sogar mehr als acht Millionen Zuschauer. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz hatte am Montagabend nicht viel zu melden. Die Naturdoku "Auf Leben und Tod" blieb um 20.15 Uhr bei überschaubaren 2,94 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent Marktanteil hängen. Die erste "Hart aber fair"-Ausgabe dieses Jahres gab noch etwas ab und kam auf 2,75 Millionen Zuschauer und 8,3 Prozent. Bei den Privatsendern hatte RTL die Nase vorn. "Wer wird Millionär?" eröffnete den Abend mit 4,99 Millionen Zuschauern sowie etwas enttäuschenden 11,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Der Staffelstart von "Undercover Boss" fiel im Anschluss auf 4,44 Millionen, konnte dafür den Marktanteil bei den jungen Zuschauern auf 18,4 Prozent steigern. Höhepunkt war dann schließlich abermals "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", das von 6,34 Millionen Menschen gesehen wurde und mit 43,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den Tagessieg einfuhr. ProSieben schlug sich angesichts der starken Konkurrenz ebenfalls gut. Eine neue Folge des Sitcom-Hits "The Big Bang Theory" sahen um 20.15 Uhr 2,69 Millionen Zuschauer, was 17,8 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Fünf(!) weitere Wiederholungsfolgen hielten den Marktanteil danach den gesamten Abend über zweistellig. Sogar gegen das Dschungelcamp waren 10,4 und 10,1 Prozent drin. Sat.1 kann ebenfalls zufrieden sein: Eine neue Folge "Navy CIS" erreichte vor 2,81 Millionen Zuschauern endlich wieder mal einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil von 10,2 Prozent. Auch "Navy CIS: New Orleans" blieb um 21.10 Uhr mit 2,40 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent erfolgreich. "Elementary" krachte im Anschluss jedoch auf 1,18 Millionen Zuschauer sowie maue 5,4 Prozent. Wenig zu lachen hatten die Sender der zweiten Reihe. Für zwei Folgen der "Geissens" blieben bei RTL II gerade mal 730.000 bzw. 650.000 Zuschauer übrig. Dies entsprach indiskutablen 4,3 und 3,8 Prozent des jungen Publikums. Auf ähnlich schwachem Niveau verharrte kabel eins, wo die Verfilmung von "Die drei Musketiere" aus dem Jahr 2011 nicht über 1,05 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent hinaus kam. Am besten lief es noch für VOX, wo "Goodbye Deutschland!" auf 1,35 Millionen Zuschauer sowie 6,6 Prozent kam. 17.01.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: ORF/MR Film/Petro Domenigg [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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