|
Re: Gefragt Gejagt Fehlerhafte Frage -27. Frage fragt auch
andreas_n schrieb:
------------------------------------------------------- Ich versuche es mal. Ein Byte kann zwei Zustände annehmen: 0 und 1. Daher verwendet man bei der Berechnung von Speichergrößen den Binärcode. Alles basiert auf der 2. 2^0=1 2^1=2 2^2=4 usw. usw. Wenn man sich der Zahl 1000 (KILO) im Binärsystem nähern wollte, blieben nur zwei Möglichkeiten: 2^9=512 (viel zu klein) oder 2^10=1024 (etwas zu groß, passt schon). Also legte die IT-Technik fest 1 KB (1 Kilobyte)= 1024 Byte. Im Lauf der letzten Jahre einigte sich die IT-Technik darauf, auf diese "krumme" Rechnung zu verzichten und einfach nur die dezimale Größenbezeichnung anzuwenden. Also 1 KB (Kilobyte)= 1000 Byte oder 1 MB (Megabyte)= 1000 KB. Nur Microsoft spielt da nicht mit und behält die alte Ausdrucksweise bei. So war also wohl die Antwort auf die Frage"Wieviel Byte sind 1 Kilobyte?" "1000 Byte" nach der neuen Bezeichnung richtig, wurde aber in der Sendung als falsch gewertet. Richtig wäre die alte Rechnung 1024Byte. Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||