tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Jeopardy!" und "familien duell": RTLplus gibt Sendetermine bekannt
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.07.16 11:06
Am 4. Juni startete der neue Spartensender RTLplus, der seine Sendeplätze momentan bekanntlich noch mit kaum sehenswertem Programm aus dem Archiv füllt (wunschliste.de berichtete). Im Herbst soll sich das mit dem Revival klassischer Gameshows ändern - wenngleich die Verpflichtung der neuen Moderatoren bei vielen Zuschauern mit Unmut aufgenommen wurde. So wird "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi die Neuauflage von "Jeopardy!" präsentieren, während "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause das "familien duell" anvertraut wurde. Oliver Geissen wurde für "Ruck Zuck" verpflichtet und Jan Hahn ("Sat.1-Frühstücksfernsehen") ist neuer Moderator des "Glücksrads". Nun liegen die konkreten Start- und Sendetermine für die ersten Gameshows vor.

Ab dem 5. September meldet sich jeweils um 18.40 Uhr Joachim Llambi mit "Jeopardy!" zur Stelle. Gezeigt werden zwei Folgen am Stück und das täglich von Montag bis Sonntag. Insgesamt werden vorerst 60 Ausgaben der Neuauflage von Sony Pictures Film und Fernseh Produktion aufgezeichnet. In der Show spielen drei Kandidaten in zwei Runden und einem Finale gegeneinander. Auf einer Spielwand werden sechs verschiedene Kategorien mit jeweils fünf Antworten präsentiert. Jede Antwort ist mit meinem bestimmten Punktewert versehen. Aufgabe der Teilnehmer ist es, eine passende Frage auf die vorgegebene Antwort zu formulieren. Sieger ist, wer nach dem Finale den höchsten Punktestand aufweisen kann, der in einen Geldbetrag als Gewinn umgewandelt wird.

"Jeopardy!" lief hierzulande erstmals 1990 bis 1993 unter dem Namen "Riskant!" mit Moderator Hans-Jürgen Bäumler, bevor RTL die Originallizenz kaufte und Frank Elstner die Sendung dann als "Jeopardy!" von 1994 bis 1998 um 17.00 Uhr präsentierte. Zwischen 1998 und 2000 wurde das Format zum vorerst letzten Mal auf dem damaligen Sender tm3 mit Gerriet Danz ausgestrahlt.

Im Anschluss an "Jeopardy!" zeigt RTLplus ab 19.25 Uhr das "familien duell", ebenfalls in Doppelfolgen. Am Spielprinzip des beliebten Klassikers ändert sich nichts: Zwei Familien mit jeweils fünf Mitgliedern treten gegeneinander an und versuchen, die häufigsten Antworten auf Fragen zu finden, die zuvor 100 Personen gestellt wurden. Das Duell der Familien erstreckt sich über insgesamt vier Runden, bevor die Familie mit den meisten Punkten ins Finale einzieht. Dort kann sie im besten Fall einen Tagesgewinn von 3000 Euro ergattern. In der nächsten Folge tritt die Familie als Champion gegen neue Herausforderer an. Schafft es eine Familie, fünfmal hintereinander das Finale zu erreichen, spielt sie um den Hauptgewinn von 30.000 Euro. Im Vergleich zur früheren Version bei RTL wurden die Gewinnsummen also etwas reduziert, denn bis zur vorläufigen Einstellung der Show im Jahr 2003 konnten die Familien einen Tagesgewinn von 5000 Euro erzielen und nach fünffacher Teilnahme einen Hauptgewinn von 50.000 Euro. Auch vom "familien Duell" werden insgesamt 60 Ausgaben produziert. Als Produktionsfirma fungiert UFA Show & Factual.

Die Originalversion vom "Familien-Duell" wurde zwischen 1992 und 2003 von Gameshow-Legende Werner Schulze-Erdel präsentiert und lief überwiegend im Vormittagsprogramm um 11.30 Uhr bei RTL - damals ein fester Termin für Hausfrauen und Schulschwänzer. Eine kurzlebige, abgewandelte Version landete unter dem Titel "5 gegen 5" im Jahr 2006 bei RTL II und wurde von Oliver Petszokat präsentiert. 2013 und 2014 moderierte schließlich Daniel Hartwich bei RTL mehrere "Familien Duell Prominenten-Specials" als Primetime-Show.

Für die anderen beiden Gameshows "Ruck Zuck" und "Glücksrad" liegen noch keine Starttermine vor. Bei einem Ausstrahlungsrhythmus von zwei Folgen täglich (somit 14 Folgen pro Woche) dürfte RTLplus allerdings bereits in rund einem Monat alle 60 geplanten Ausgaben von "Jeopardy!" und "Familien Duell" gezeigt haben. Ausgewählte Folgen der RTLplus-Gameshows werden zudem ab dem 10. September im RTL-Hauptprogramm samstags von 15.45 Uhr bis 17.45 Uhr wiederholt.

27.07.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTLplus/Willi Weber


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Jeopardy!" und "familien duell": RTLplus gibt Sendetermine bekannt
TV Wunschliste 27.07.16 11:06 777 
  Re: "Jeopardy!" und "familien duell": RTLplus gibt Sendetermine bekannt
Helmprobst 27.07.16 13:02 407 
  Re: "Jeopardy!" und "familien duell": RTLplus gibt Sendetermine bekannt
jeanyfan 27.07.16 18:41 497 
  Re: "Jeopardy!" und "familien duell": RTLplus gibt Sendetermine bekannt
Ralfi 27.07.16 22:25 367 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.