tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Leave or Remain: ZDF dreht "Europa-Saga" mit Christopher Clark
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.07.16 14:15
Vor knapp einem Monat stimmten die Briten über ihren Austritt oder Verbleib in der Europäischen Union ab. Die wirtschaftlichen und politischen Folgen des für viele überraschenden Ausgangs der Brexit-Abstimmung sind noch nicht absehbar, doch für den Historiker Christopher Clark ist diese Entwicklung Anlass genug, um eine neue Dokumentarreihe namens "Europa-Saga" zu drehen.

Die Dreharbeiten für die sechsteilige Reihe haben Mitte Juli in London begonnen. Der gebürtige Australier und renommierte Cambridge-Historiker Christopher Clark will sich auf seiner Reise allerdings nicht nur mit der Gegenwart, sondern vor allem auch mit der Geschichte Europas beschäftigen. Er will einen neugierig-unterhaltsamen Blick "von außen" auf das Thema bieten und an schönen und schicksalhaften Orten etwas Ordnung in die so verwirrende Geschichte Europas bringen. Seine Reise führt ihn unter anderem nach Kiew, Berlin, Paris, Lissabon, Rom, Dublin, Athen und Kreta.

Sechzig Jahre nach den Römischen Verträgen soll Bilanz gezogen und Antworten auf Fragen gefunden werden wie: "Was ist Europa?", "Wie entstand dieser Kontinent, der - geografisch gesehen - gar keiner ist?", "Was hält Europa mit seinen vielen Staaten und Völkern eigentlich zusammen?", "Gibt es das "typisch Europäische"?', "Wie hat Europa unser Denken geprägt, wie hat es die Welt bereichert, und wo hat Europa die Menschheit in Katastrophen gestürzt?".

Ausgestrahlt wird die "Europa-Saga" voraussichtlich ab Herbst 2017 im ZDF, abwechselnd sonntags um 19.30 Uhr auf dem "Terra X"-Sendeplatz und dienstags um 20.15 Uhr. Regie führen Gero von Boehm (Interscience Film) und Christian Twente (Gruppe 5).

26.07.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: obs/ZDF/Oliver Christiansen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Leave or Remain: ZDF dreht "Europa-Saga" mit Christopher Clark
TV Wunschliste 26.07.16 14:15 418 
  Re: Leave or Remain: ZDF dreht "Europa-Saga" mit Christopher Clark
fleischzerleger 26.07.16 16:40 333 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.