tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.07.16 13:27
Gestartet war sie im Jahre 1996 als Kleinod im Sommerprogramm des WDR, quasi ein Lückenfüller, der nur wenig beachtet wurde. 20 Jahre und 694 Ausgaben später gehört sie rückblickend zu einem der prägendsten Formate des Senders und genießt nicht nur unter den Fans Kultstatus. Die Rede ist von "Zimmer frei!", der TV-Wohngemeinschaft von Christine Westermann und Götz Alsmann, die zum Bedauern vieler in diesem Jahr zum letzten Mal neue Mitbewohner aufnimmt (wunschliste.de berichtete). Nun gab der WDR bekannt, in welchem Rahmen man das große Finale begehen wird.

Vom 28. August bis zum 18. September stehen noch vier reguläre Ausgaben auf dem Programm, in denen chronologisch Richy Müller, Ross Antony und Axel Prahl zu Gast sein werden. Der letzte Bewerber wird Show-Dino Thomas Gottschalk sein, der in der 20-jährigen Geschichte der Sendung tatsächlich das erste (und natürlich auch einzige) Mal bei Christine und Götz vorbeischaut.

Am 25. September um 22.15 Uhr kommen dann in einer rauschenden Abschiedsparty, in der zugleich das 20-jährige Jubiläum der Show begossen wird, noch einmal eine ganze Reihe Prominente und Freunde der Sendung zusammen, die bereits erfolgreich in die WG aufgenommen wird. Angekündigt sind Guido Cantz, Clueso, Kim Fisher, Jorge González, Thomas Hermanns, Maite Kelly, Guido Maria Kretschmer, Mariele Millowitsch, Oliver Mommsen, Katrin Müller-Hohenstein, Jens Riewa, Armin Rohde, Mary Roos, Semino Rossi, Florian Silbereisen, Oliver Welke und Anne Will.

Sie alle müssen sich noch einmal beim obligatorischen Bilderrätsel beweisen und in den skurrilen Aktionen von Entertainer Götz Alsmann partizipieren, der ein letztes Mal für "kreatives Chaos" sorgen will. Christine Westermann wird den Gästen unterdessen in den intimen Talkrunden die ein oder anderen Geheimnisse entlocken. Schlussendlich darf bei der Hausmusik zusammen mit dem WDR Rundfunkchor und dem WDR Funkhausorchester wieder musiziert werden. In der 120-minütigen Spezialsendung gibt es selbstverständlich auch einen Rückblick auf die Höhepunkte aus 20 Jahren "Zimmer frei!" zu sehen.

Wer weiter in Erinnerungen schwelgen will, kommt am 2. und 9. Oktober auf seine Kosten: An diesen beiden Sonntagen sind jeweils um 22.45 Uhr einstündige, neu produzierte Best-ofs der Show angekündigt, die die kultigsten Ausschnitte der Sendung noch einmal zusammentragen.

Christine Westermann, die in Interviews das Aus der Show bedauert hatte, schwärmt von den vergangenen zwei Dekaden: "Götz hat neulich zu mir gesagt, die 'Zimmer frei!'-Jahre seien die schönsten unseres Arbeitslebens gewesen. Und - wie fast immer - hat er Recht. Natürlich werde ich die Sendung und ihn vermissen. Es gibt keinen, der einem so unbeirrt ins Wort fallen und sich hinterher so galant dafür entschuldigen kann. In der Kathedrale meines Herzens wird immer eine Kerze für ihn brennen. Natürlich ist das Zitat geklaut (Curd Jürgens zu irgendeiner schönen Frau in irgendeinem schönen Film). Aber es passt. Und das ist doch die Hauptsache, oder?"

Götz Alsmann kontert knapp: "20 Jahre lang spielen dürfen wie ein Dreijähriger! Ich kann mein Glück kaum fassen. Sogar der Champagner war echt. 'Zimmer frei!' und Christine: Ich werde euch beide immer lieben!"

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigt die Leistung des gesamten Teams: "Wer hätte geglaubt, dass 'Zimmer frei!', eigentlich nur gedacht fürs Sommersonderprogramm, mal ein Dauerbrenner im WDR Fernsehen werden würde! Das ist vor allem Christine Westermann und Götz Alsmann mit ihrem unverwechselbaren Stil zu verdanken. Ihre langjährige, aber heiße Moderationsaffäre im WDR Fernsehen hat uns immer wieder begeistert und überrascht. Danken möchte ich auch dem gesamten WDR-Team. Die festen und freien Kolleginnen und Kollegen unserer großen Show-Eigenproduktion können auf dieses Sahnestückchen der Fernsehunterhaltung mächtig stolz sein."

Wie man es auch sehen mag, mit "Zimmer frei!" verschwindet definitiv ein, wenn nicht sogar der letzte Kindergeburtstag vom Bildschirm, der immer wieder Raum für Improvisationen ließ und stellenweise tatsächlich in wohltuendes Chaos abdriftete. Viele Promis gaben sich in den Interviews der TV-WG so offen wie noch nie und machten auch den noch so größten Blödsinn mit. Auch wenn sich das Konzept und die Moderation in den letzten Jahren - im natürlichen Alterungsprozess einer jeden Show - leicht abgenutzt hatten, so war die Sendung stets ein Unikum unter all den durchformatierten Pendants im deutschen Fernsehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Grundgedanken, Mut, Leichtigkeit und Spontaneität, auch nach dem Ende von "Zimmer frei!" im Hinblick auf kommende Formate bestehen bleiben.

26.07.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: WDR/Ben Knabe


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
TV Wunschliste 26.07.16 13:27 1199 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Krid H. Erne 26.07.16 14:04 801 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Nachdenker 26.07.16 16:20 547 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Mr P. 26.07.16 21:06 540 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Zoppo_Trump 26.07.16 21:38 616 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
OliviaOil 26.07.16 22:15 719 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
faxe61 26.07.16 22:59 712 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
nipkow 27.07.16 04:10 867 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Krid H. Erne 27.07.16 23:50 527 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Krid H. Erne 27.07.16 23:50 742 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Sir Hilary 28.07.16 11:38 482 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
kleinbibo 28.07.16 16:50 524 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Sir Hilary 28.07.16 17:07 459 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
faxe61 08.08.16 20:38 518 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Krid H. Erne 28.07.16 13:33 597 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Sir Hilary 28.07.16 17:09 464 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Sony1979 31.07.16 16:55 571 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Sony1979 20.09.16 10:53 451 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
Zoppo_Trump 20.09.16 22:26 504 
  Re: "Zimmer frei!" - Finalfolge
faxe61 20.09.16 22:36 470 
  Re: "Zimmer frei!" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Abschiedsparty
kleinbibo 20.09.16 22:09 416 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.