|
Quoten: 27 Millionen sehen torloses Remis von Jogis Jungs
Auch wenn es im Angriff bei der deutschen Nationalmannschaft gestern ein wenig haperte und das Spiel gegen Polen torlos endete, darf sich das ZDF, das diesmal an der Reihe war, über glänzende Quoten freuen: Satte 27,32 Millionen Zuschauer sahen das zweite Spiel der DFB-Elf, knapp 800.000 mehr als die erste Partie. Public-Viewing-Fans sind hier wie immer noch nicht mit eingerechnet. Fantastische 73,3 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gar 79,1 Prozent erreicht. In der Halbzeitpause verzeichnete auch das "heute journal" beeindruckende 25,51 Millionen Zuschauer und 71,9 Prozent in der Zielgruppe. Während der Vorberichterstattung hatten bereits über 20 Millionen Menschen das ZDF eingeschaltet, und auch die Highlights hielten im Anschluss noch 9,12 Millionen Zuschauer am Bildschirm. "Markus Lanz" sorgte zudem mit 2,64 Millionen Zuschauern und 27,8 Prozent beim Gesamtpublikum für einen überaus erfolgreichen Tagesabschluss. Doch auch die beiden anderen Spiele erwiesen sich als Zuschauermagneten. Die Partie zwischen England und Wales kam am Nachmittag auf insgesamt 5,89 Millionen Zuschauer und 44,7 Prozent, ehe die deutschen Gruppengegner Ukraine und Nordirland ab 18.00 Uhr 8,08 Millionen Fußballfans (35,2 Prozent) vorm Fernseher versammelten. Die während des Deutschland-Spiels übrigen Prozentanteile vom Quotenkuchen konnten natürlich keinen Sender satt machen. Das Erste fuhr jedoch mit seinen Krimis "Mord in bester Gesellschaft" und "Mordkommission Istanbul" noch vergleichsweise gut und erzielte erst respektable 2,79 Millionen und anschließend 1,58 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum fielen die Werte mit 7,9 und 4,7 Prozent angesichts der erdrückenden Konkurrenz solide aus. Die meistgesehene ARD-Sendung des Tages, abseits der "Tagesschau", lief übrigens bereits am Vorabend: "Wer weiß denn sowas?" zeigte sich von der EM erneut völlig unbeeindruckt und unterhielt 2,84 Millionen Zuschauer, was sehr guten 14,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Richtig bitter wurde es jedoch für so manchen Privatsender: RTL startete um 20.15 Uhr noch mit immerhin 810.000 jungen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil für "Doctor's Diary", danach ging es jedoch stetig bergab. Zwei Stunden später kam eine Wiederholung von "Nikola" beispielsweise nur noch auf 1,6 Prozent, womit man sich in guter Gesellschaft mit kabel eins befand. Die Filme "Sphere" und "Astronaut's Wife" liefen dort mit 1,1 und 1,3 Prozent sogar noch schlechter. Während auch Sat.1 mit "Criminal Minds" im Laufe des Abends unter die 3-Prozent-Marke rutschte, brachte es ProSieben mit "Step Up: Miami Heat" und "Sydeny White - Campus Queen" immerhin auf 4,0 und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL II und VOX erzielten unterdessen jeweils 2,1 Prozent mit dem "Frauentausch" bzw. dem Spielfilm "Die Hochzeit meines besten Freundes". 17.06.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de Bild: ZDF/Svea Pietschmann [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|