tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Bundesliga: Sky teilt sich Übertragungsrechte mit Eurosport
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.06.16 14:54
Das Ergebnis des Milliardenpokers um die Fußball-Bundesliga-Rechte ist bekannt: Die DFL informierte heute über die Vergabe der Übertragungsrechte ab der Saison 2017/18 bis 2021. Der Pay-TV-Anbieter Sky behält den Löwenateil und übertragt fast alle Spiele, lediglich für die Freitagsspiele hat Eurosport den Zuschlag erhalten.

Die DFL vergab die Rechte an dem sogenannten "Paket A" an Eurosport. Dies beinhaltet neben dem Freitagsspiel um 20.30 Uhr auch die Übertragung von jeweils fünf Bundesligaspielen pro Saison am Sonntag (13.30 Uhr) und Montag (20.30 Uhr) sowie der Relegationsspiele zur 1. Liga und des Supercups zwischen Meister und Pokalsieger. Diese insgesamt 43 Spiele werden allerdings nicht im frei empfangbaren Eurosport-Sender gezeigt, sondern auf dem Pay-TV-Ableger, der wie der Free-TV-Kanal zum US-Konzern Discovery gehört.

Auch das ZDF ging nicht leer aus: Der Mainzer Sender überträgt drei Bundesligapartien (das Saison-Eröffnungsspiel sowie die Partien des 17. und 18. Spieltages) live und auch "Das aktuelle Sportstudio" am späten Samstagabend bleibt erhalten. Darüber hinaus zeigt das ZDF auch den Supercup und die Relegationsspiele zwischen der 2. und 3. Liga. Währenddessen behält die ARD weiterhin die Rechte an der zeitversetzten Übertragung am Samstagvorabend in der "Sportschau". Auch die Rechte für die Sonntagsspiele liegen bei der ARD.

Sport1 ist Verlierer der Rechtevergabe: Der Free-TV-Kanal hat die Übertragungsrechte für das Montagabendspiel der 2. Liga verloren. Künftig zeigt der Sender nur noch die Freitags- und Samstagsspiele der 1. und 2. Liga als Zweitverwertung am Sonntag.

Sky überträgt 572 der insgesamt 612 Spiele. Bislang zeigte Sky exklusiv alle Spiele live, erst kürzlich informierte der Pay-TV-Anbieter über eine schrittweise Erhöhung der Abogebühren (wunschliste.de berichtete). Insgesamt erlöste die DFL mit dem Verkauf der Rechte 4,46 Milliarden Euro für die vier Spielzeiten von 2017/18 bis 2020/21, was einem enormen Wachstum von rund 85 Prozent gegenüber dem aktuellen Vergabezeitraum entspricht. Für die 36 Profi-Klubs fallen pro Saison 1,159 Milliarden Euro ab.

09.06.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Bundesliga


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bundesliga: Sky teilt sich Übertragungsrechte mit Eurosport
TV Wunschliste 09.06.16 14:54 682 
  Re: Bundesliga: Sky teilt sich Übertragungsrechte mit Eurosport
fleischzerleger 09.06.16 20:58 485 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.