|
Quoten: Katzenberger-Hochzeit holt Primetime-Sieg beim jungen Publikum
Der gestrige Fernsehabend war gespickt mit einer ungewohnt hohen Anzahl an kuriosen Eventshows, die gegeneinander ins Rennen geschickt wurden. Freuen kann sich vor allem RTL II: Die ab 20.15 Uhr live übertragene Hochzeit zwischen Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis konnte die tollen Quoten der vorangegangen Doku-Soap "Mit Lucas im Hochzeitsfieber" noch toppen. Insgesamt 2,59 Millionen Zuschauer waren beim Ja-Wort dabei, was 9,6 Prozent Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe betrug die Reichweite 1,30 Millionen der 14- bis 49-Jährigen, was herausragenden 15,3 Prozent entsprach. Damit wurde Live-Hochzeit beim jungen Publikum zur meistgesehenen Sendung der Samstags-Primetime. RTL II schlug unter anderem RTL, wo die fragwürdige Hypnose-Show "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose" leicht schwächere 2,47 Millionen Zuschauer bei 9,8 Prozent Marktanteil vor dem Fernseher halten konnte. Davon waren 1,25 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren, die für 14,8 Prozent in der jungen Zielgruppe gesorgt haben. Deutlich abgeschlagen war ProSieben mit seinem "Länderspiel". Das fast fünfstündige Sport-Spaß-Event wurde von lediglich 1,12 Millionen Menschen gesehen, was schwachen 5,4 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum konnte sich die Sendung mit 780.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf immerhin 10,7 Prozent retten. Im Ersten war währenddessen die zweite Ausgabe von "Beatrice Egli - Die große Show der Träume" zu sehen. Die Show mit Schlagerprinzessin Beatrice Egli kam auf solide, aber dennoch verhaltene 2,57 Millionen Zuschauer bei 9,6 Prozent Marktanteil. Das junge Publikum blieb der Show allerdingd fern: Lediglich 330.000 Zuschauer waren unter 50 Jahre alt, was schwachen 3,3 Prozent Marktanteil entsprach. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich Sat.1, wo als Show-Alternative die Free-TV-Premiere von "Monsieur Claude und seine Töchter" zu sehen war. 2,51 Millionen Zuschauer bei 9,4 Prozent entschieden sich für die französische Kinokomödie. Beim jungen Publikum wurden tolle 13,3 Prozent erreicht. Der ungefährdete Primetime-Sieg ging allerdings wieder einmal an das ZDF. Der Mainzer Sender konnte sich auf das krimi-süchtige Publikum verlassen und fuhr mit einer neuen Folge von "Dresden Mord" 4,96 Millionen Zuschauer sowie 18,7 Prozent Marktanteil ein. Davon waren mit 770.000 vergleichsweise wenig Zuschauer unter 50, die für 9,1 Prozent sorgten. Unspektakulär verlief der Abend bei VOX und kabel eins: Das Gefängnisdrama "Die Verurteilten" erreichte bei VOX insgesamt 1,14 Millionen Zuschauer sowie 7,4 Prozent des jungen Publikums. Die "Navy CIS"-Wiederholungen bei kabel eins mussten sich mit 900.000 bzw. 1,05 Millionen Zuschauern begnügend. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf maue 4,3 und 4,8 Prozent. 05.06.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: RTL II [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|