tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" gefragt
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.05.16 10:38
Eine Woche vor dem nächsten Prominentenspecial, das die alljährliche Sommerpause einläuten wird, stand am gestrigen Abend die 1250. Folge des Quizshow-Dinos "Wer wird Millionär?" auf dem Plan. Angesichts hervorragender 6,11 Millionen Zuschauer und 19,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum darf RTL mit der Jubiläumsfolge mehr als zufrieden sein. Kein anderes Programm reichte auch nur annähernd an den Klassiker heran. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war Günther Jauch und seinen Kandidaten der Tagessieg nicht zu nehmen: 1,85 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent standen letztendlich auf der Uhr, was den besten Wert seit Mitte März bedeutete. Das Magazin "Extra" hielt im Anschluss noch 3,18 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher; mit 14,8 Prozent beim jungen Publikum behielt RTL auch ab 22.15 Uhr die Marktführerschaft.

Als größter Verfolger beim Gesamtpublikum erwies sich ein kurzfristig ins Programm genommener "Brennpunkt" im Ersten zur Unwetter-Katastrophe in Süddeutschland. Genau fünf Millionen Zuschauer informierten sich über die aktuelle Lage und trieben den Marktanteil auf 16,5 Prozent. Die anschließende Doku-Reihe "Vorsicht, Verbraucherfalle!" kam insgesamt auf 3,41 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent. Exakt die gleichen Werte verbuchte zur besten Sendezeit das ZDF-Drama "Ellas Entscheidung". Während der "Brennpunkt" auch bei den Jüngeren beachtliche 15,0 Prozent erreichte, musste sich der Film im Zweiten mit 5,3 Prozent begnügen.

Bei den Privatsendern konnte besonders RTL II mit seinem großen Bruder mithalten. "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" fuhr mit einer Gesamtreichweite von 1,97 Millionen Zuschauern gar einen neuen Rekord ein. In der Zielgruppe schalteten 1,23 Millionen Menschen ein, womit erstmals ein zweitstelliger Marktanteil von sehr starken 11,4 Prozent erzielt wurde. In Grünwald wird man also vermutlich bereits die Stunden bis zur Live-Hochzeit am Samstag zählen. "Die Reimanns" und "Deutschland, Deine Promis!" kamen im weiteren Verlauf des Abends noch auf zufriedenstellende 7,0 bzw. 6,8 Prozent.

ProSieben fuhr mit seinem Comedy-Montag hingegen nur äußerst mäßige Werte ein und pendelte mit vier Folgen von "The Big Bang Theory" bei Werten um die zehn Prozent. Die verlängerte Ausgabe von "Circus HalliGalli" zum Red-Nose-Day steigerte sich ab 22:10 Uhr immerhin auf 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 860.000 werberelevante Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt noch vorm Bildschirm.

Sat.1 schickte derweil die letzten beiden Folgen von "Detective Laura Diamond" ins Rennen. Während zunächst insgesamt 2,18 Millionen Zuschauer für einen Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe sorgten, lief es für das Serienfinale im Anschluss mit 2,28 Millionen Zuschauern und genau zehn Prozent noch etwas besser. "Elementary" erwies sich später jedoch als Totalausfall und minimierte die Quoten auf desaströse 5,5 Prozent, womit man sich noch hinter der ebenfalls nicht vom Glück verfolgten VOX-Serie "The Night Shift" anstellen musste.

Retro-Fans kamen indes bei Sat.1 Gold auf ihre Kosten. Zwei Wiederholungen der längst eingestellten Krimiserie "Kommissar Rex" überzeugten mit 1,9 Prozent beim jungen Publikum und insgesamt knapp 700.000 Zuschauern. Die Reihen "Der Bulle von Tölz" und "Der Elefant - Mord verjährt nie" hielten das gute Quotenniveau bis in den späten Abend. Etwas aktuellere Programmware gab es bei ZDFneo zu sehen: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" und "Inspector Barnaby" holten famose 1,32 Millionen bzw. 1,30 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent beim Gesamtpublikum und platzierten sich damit vor so manch vermeintlich größerem Sender.

31.05.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" gefragt
TV Wunschliste 31.05.16 10:38 812 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
U56 31.05.16 17:23 444 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
wolle64 31.05.16 18:52 663 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
Hitch 31.05.16 22:00 368 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
U56 31.05.16 22:27 381 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
andreas_n 31.05.16 23:09 443 
  Re: Quoten: "WWM"-Jubiläum holt ungefährdeten Tagessieg, ARD-"Brennpunkt" …
U56 31.05.16 23:33 503 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.