tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Pfingstmontagsquoten: "Tatort" siegt unspektakulär, ProSieben mischt vorne mit
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.05.16 08:11
Während am Sonntag noch eine Wiederholung des "Tatorts" zu sehen war, setzte Das Erste am gestrigen Pfingstmontag auf eine neue Folge mit dem Bremer Ermittlerteam Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen). "Der hundertste Affe" lockte insgesamt 7,85 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, die 22,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen und den Tagessieg bedeuteten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 2,27 Millionen Zuschauer dabei, die hier erzielten 18,4 Prozent reichten ebenfalls für die Spitze. Trotz allem lief es damit für "Tatort"-Verhältnisse eher mäßig; der Sonntagabend ist nunmal der traditionellere Sendeplatz für die Krimireihe.

Die Konkurrenz hatte dennoch nicht den Hauch einer Chance. Beim Gesamtpublikum stellte sich das ZDF mit der Wiederholung des "Rosamunde-Pilcher"-Zweiteilers "Die andere Frau" als größter Verfolger heraus. Insgesamt 4,52 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent Marktanteil standen am Ende zu Buche, bei den Jüngeren war die Schmonzette angesichts 4,4 Prozent wenig gefragt.

Die Privatsender setzten hingegen größtenteils auf Blockbuster aus Hollywood. ProSieben darf mit der Free-TV-Premiere des Dramas "12 Years a Slave" angesichts eines Zielgruppenmarktanteils von 16,2 Prozent bei insgesamt 3,13 Millionen Zuschauern besonders zufrieden sein. "Hannibal Rising - Wie alles begann" holte im Anschluss noch gute 11,8 Prozent. Einen ähnlichen Wert erzielte auch RTL - allerdings bereits zur Primetime. Dort enttäuschte die Erstausstrahlung von "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2" mit 2,14 Millionen Zuschauern und mauen 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit 11,9 Prozent zwar besser aus, etwas mehr dürfte man sich in Köln allerdings schon erhofft haben. "96 Hours" kam anschließend sogar nicht über mickrige 10,1 Prozent hinaus.

Zur besten Sendezeit landete RTL zudem nur hauchdünn vor Sat.1, das sich für die unzähligste Wiederholung von "Pretty Woman" entschied und damit wenig überraschend gut fuhr. Insgesamt 2,53 Millionen Zuschauer, wovon ein Großteil den Film höchstwahrscheinlich mitsprach, und ein Zielgruppenmarktanteil von 11,9 Prozent sind Werte deutlich über dem aktuellen Senderschnitt von neun Prozent.

Auch die kleineren Sender wollten mit großen Filmen punkten. Bei VOX ging diese Rechnung jedoch nicht auf: Insgesamt nur 920.000 Zuschauer (5,2 Prozent beim jungen Publikum) interessierten sich für die Wiederholung von "Inception". Auch kabel eins hatte es nicht leicht und fuhr mit "Cast Away - Verschollen" und 4,5 Prozent ebenfalls nur unbefriedigende Quoten ein.

Einzig RTL II setzte auf sein normales Montagsprogramm und wurde zumindest zum Start in den Abend belohnt. Die neueste Folge von "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" verfolgten 860.000 junge Zuschauer, womit ordentliche 7,0 Prozent erzielt wurden. Anschließend gingen die Marktanteile bei "Die Reimanns" (5,8 Prozent) und "Deutschland, Deine Promis!" (5,2 Prozent) allerdings Schritt für Schritt zurück, ehe mit der auf den Montagabend verbannten Show "WOW Of The Week" und 4,4 Prozent der Tiefpunkt erreicht war.

Noch ein kurzer Blick aufs Tagesprogramm. Am RTL-Vorabend stellte Inka Bause bei "Bauer sucht Frau" die neuen Bauern für die kommende Staffel vor. Nach dem Wirbel durch Jan Böhmermanns #verafake-Aktion bei der ähnlich gelagerten Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" (wunschliste.de berichtete) war die Neugier offensichtlich groß. Mit insgesamt 3,90 Millionen Zuschauern und 17,9 Prozent in der Zielgruppe lief es so gut wie seit drei Jahren nicht mehr. Beeindruckend auch der Unterschied zum Primetime-Film, den ganze 1,8 Millionen Zuschauer weniger eingeschaltet hatten.

Zur Mittagszeit meldete sich Andrea Kiewel vom Mainzer Lerchenberg mit der Pfingstmontagsausgabe des "ZDF-Fernsehgartens". Gute 2,24 Millionen Zuschauer wurden erreicht, die Marktanteile von 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können sich ebenfalls sehen lassen.

17.05.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: Radio Bremen/ARD Degeto/Svenja von Schultzendorff


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Pfingstmontagsquoten: "Tatort" siegt unspektakulär, ProSieben mischt vorne mit
TV Wunschliste 18.05.16 08:11 475 
  Re: Pfingstmontagsquoten: "Tatort" siegt unspektakulär, ProSieben mischt vorne mit
GerneGucker 18.05.16 13:25 429 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.