tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
geschrieben von: dundee, 17.08.16 12:11
Für alle, die schon vorab über die Inhalte der neuen Filme diskutieren möchten:

Alle grossen Buchversender haben bereits die Romane zu den Filmen gelistet.

Unter:
Der Roman zum Winnetou-Film Teil 1 , 2 , 3

sind drei Bücher ( bisher ohne Cover ) für den 17.November gelistet.
MIT INHALTSANGABEN!

Ja, auch die alten Filme hatten wenig mit den Büchern gemeinsam. ( Vieles wäre auch so gar nicht verfilmbar gewesen ). Was für eine Ernüchterung schon beim Schatz im Silbersee Buch. Ein Obergangster wie Colonel Brinkley wird mal eben mittendrin schon von den Roten ausgelöscht. Da habe ich doch lieber Herbert Lom bis zum Ende.
Dafür hätte ich auch gerne einen Unter Geiern Film gehabt, in dem Bloody Fox als Geist des Llano Estacado neben Old Shatterhand auftritt und nicht einen selbstverliebten Old Surehand nebst Old Wabble, der in den Büchern ja auch ganz anders dargestellt wird und deshalb auch einen schlechten Abgang hat.
( Danke an die Karl May Spiele in Segeberg, die Unter Geiern vor zwei Jahren super auf die Bühne gebracht haben ).

Man kann sowieso streiten, ob Winnetou neu verfilmt werden sollte oder nicht. Es gibt immer zwei Seiten. Und auch bei diesen Verfilmungen sehe ich dem ganzen eher gelassen entgegen und ziehe auch hier lieber keinen Vergleich zwischen alten und neuen Filmen, zwischen neuen Filmen und den Romanen. Die alten Filme werden immer ein Teil meiner Sammlung bleiben. Die neuen nie dazukommen. Trotzdem:

Sie werden für sich stehen und entweder gefallen oder nicht. Ersetzen kann mir die Darsteller aus den alten Filmen niemand. Schon gar nicht einen Lex Barker. Aber zugegeben: Die ersten Bilder eines Wotan W.M. als Karl May auf dem Pferd ( und ich nenne ihn jetzt bewusst nicht Old Shatterhand, denn mit diesem Namen habe ich wirklich nie das Gesicht eines echten Karl Mays verbunden ) sehen dem Original doch ähnlich. Und so hat man wieder ein paar Grundlagen und Namen aus den Romanen genommen, eine neue ähnliche Handlung gewoben und ich gebe den neuen Verfilmungen eine Chance, für sich zu stehen und zu unterhalten. Ohne alles runter zu machen, wie es immer wieder gerne schnell getan wird.

( ABBA wird es auch nie wieder auf der Bühne zusammen für ein Publikum geben. Trotzdem laufen ständig unzählige Leute zu den Revival Bands ).

Durch neue Veröffentlichungen bleiben die alten Sachen lebendig. Ob Hörspiele, Verfilmungen oder Freilichtbühnen. Karl Mays Winnetou ist präsent und bleibt es hoffentlich noch für Generationen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Maik 24.03.16 14:12 1584 
  Läuft Weinachten 2016
RogueOne 24.03.16 14:16 701 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
andreas_n 24.03.16 14:19 749 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
thomreu 24.03.16 14:54 554 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
yrkoon 24.03.16 19:13 448 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Leonardo66 24.03.16 19:25 429 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
yrkoon 24.03.16 22:16 386 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Leonardo66 24.03.16 22:20 475 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Maik 24.03.16 15:25 571 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Leonardo66 24.03.16 19:25 448 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Sir Hilary 31.03.16 08:29 347 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
burchi 27.03.16 12:14 450 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
andreas_n 27.03.16 12:30 508 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Walterssohn 31.03.16 09:30 396 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Serien-Fan 29.03.16 11:43 523 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
filmfreak7 31.03.16 09:23 348 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Sir Hilary 31.03.16 12:24 425 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
burchi 31.03.16 16:48 324 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
Spirit 31.03.16 16:50 348 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
faxe61 31.03.16 17:00 453 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
siebentöter 01.04.16 22:01 412 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
dundee 17.08.16 12:11 387 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
thomreu 17.08.16 12:36 343 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Thinkerbelle 17.08.16 16:11 371 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
faxe61 17.08.16 16:36 262 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Thinkerbelle 18.08.16 01:58 279 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
thomreu 17.08.16 17:05 301 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
faxe61 17.08.16 17:14 379 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Thinkerbelle 18.08.16 02:02 286 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Nachdenker 18.08.16 08:37 272 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
andreas_n 18.08.16 10:57 260 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Kate 18.08.16 14:14 274 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL? / INHALT
Kate 18.08.16 14:11 277 
  Re: Wo bleibt denn die Karl-May-Neuverfilmung von RTL?
siebentöter 22.08.16 21:27 344 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.