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Quoten: Dschungelcamp-König Menderes stellt alle in den Schatten
Mit 81,11 Prozent der Zuschauerstimmen wurde am Samstagabend Menderes Bagci bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum zehnten Dschungelkönig gewählt. Wie RTL nach der Wahl enthüllte, hatte Menderes bereits seit dem 24. Januar stets bei der täglichen Zuschauerabstimmung vorne gelegen, als er mit damals 23,03 Prozent der Stimmen Thorsten Legat ablöste. Dabei half ihm allerdings, dass Legat knapp zehn Prozentpunkte verlor und vom Vortagsergebnis 28,17 Prozent auf 19,53 Prozent abfiel, während Menderes an beiden Tagen im 23,xx-Prozentbereich ankam. Auch bei den Zuschauerzahlen gab es am Samstag kein Vorbeikommen an Menderes und dem Dschungelcamp. Den Abend bei RTL eröffnete um 20.15 Uhr "Deutschland sucht den Superstar", dass bei insgesamt 5,76 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil 17,7 Prozent kam - Staffelbestwert. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil bei starken 27,8 Prozent. Das ist aber nichts gegen die 47,8 Prozent in der jungen Zielgruppe, die das ab 22.15 Uhr laufende Finale des Dschungelcamp einfahren konnte. Insgesamt schauten durchschnittlich 8,6 Millionen EU-Bürger ab 3 Jahre in Deutschland zu, was einen Marktanteil von herausragenden 34,2 Prozent beim Gesamtpublikum brachte. Für die anschließende Wiederholung der Sendung ab 00.23 Uhr wurden übrigens weitere 2,19 Millionen Zuschauer gezählt. Bei der ARD sorgte am Samstagabend zwei Fernsehfilme für Zuschauerzahlen um 3 Millionen: Das Drama "Im Zweifel" sahen ab 20.15 Uhr durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil beim Gesamtpublikum 9,5 Prozent), um 21.45 Uhr waren bei "Donna Leon - Lasset die Kinder zu mir kommen" 3,22 Millionen Zuschauer dabei (MA: 10,7 Prozent). Im ZDF brachte ab 22.15 Uhr "München Mord" gute 5,59 Millionen Zuschauer in Deutschland vor die Fernsehgeräte (MA: 17,1 Prozent). Für das Finale von "Morgen hör ich auf" sah es dann um 21.45 Uhr dann allerdings in Konkurrenz zum Dschungelcamp recht mau aus: 2,78 Millionen Zuschauer bedeuteten einen neuen Tiefstwert bei der linearen Ausstrahlung. 670.000 davon waren in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, was einen Marktanteil von 5,9 Prozent bedeutet. Wie der "Quotenverfall" zu bewerten ist, lässt sich allein anhand dieser Zahlen schwer beurteilen. Denn neue Folgen von "Morgen hör ich auf" wurden in de Mediathek des ZDF immer schon vor der Fernsehausstrahlung freigeschaltet. Möglich, dass die zurückgegangenen Einschaltquoten nicht nur ein zurückgegangenes Interesse als Ursache haben - vielleicht haben ja auch (viele?) Ungeduldige lieber vorab gestreamt? ProSieben konnte mit zwei Spielfilm-Komödien gegen die RTL-Übermacht am Samstag keinen Blumentopf gewinnen: Ab 20.15 Uhr kam "Prakti.,com" auf 1,28 Millionen Zuschauer (Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen magere 8,4 Prozent), um 22.40 Uhr schloss sich "Der Chaos-Dad" an, der auf 750.000 Zuschauer kam (MA bei den Jungen 6,2 Prozent). 31.01.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de Bild: RTL / Stefan Menne [www.wunschliste.de]
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