|
Helene Fischer beschert dem ZDF weihnachtliche Top-Quoten
Es hat sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt: Seit fünf Jahren ist am 1. Weihnachtsfeiertag "Die Helene Fischer Show" zu sehen. In ihrer dreistündigen ZDF-Variety-Show bot Helene Fischer weit mehr als nur Schlager, sondern präsentierte mit viele Gästen (darunter Bryan Adams, Andrea Bocelli, The BossHoss, Lena Meyer-Landrut, Andreas Gabalier und Mike Krüger) einen facettenreichen musikalischen Ritt durch Pop, Rock 'n' Roll, Country, Klassik, Musical und Comedy. Wie in den vergangenen Jahren setzte sich die Schlagerkönigin auch diesmal wieder an die Spitze der Quotencharts. Insgesamt schalteten 5,64 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem ZDF stolze 19,4 Prozent Marktanteil. Im Vorjahr waren noch 6,56 Millionen Menschen dabei - wohl auch, um den letzten Auftritt von Udo Jürgens zu sehen. Dennoch war die diesjährige "Helene Fischer Show" die zweiterfolgreichste und auch beim jungen Publikum beliebt: 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen Zielgruppen-Marktanteil von starken 13,0 Prozent. Die übrigen großen Sender landeten mit deutlichem Abstand hinter dem ZDF. Für die ARD-Komödie "Weihnachts-Männer" entschieden sich 3,71 Millionen Zuschauer bei 12,1 Prozent Marktanteil. 810.000 davon waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und sorgten für durchwachsene 7,5 Prozent. RTL und Sat.1 setzten auf Free-TV-Premieren von US-Blockbustern. Die Animationskomödie "Ich - Einfach Unverbesserlich 2" sahen bei RTL exakt drei Millionen Menschen, was 9,8 Prozent insgesamt und 16,7 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Beim jungen Publikum war der Minions-Film damit Tagessieger. Sat.1 hielt mit der Premiere des Fantasyfilms "Der Hobbit - Smaugs Einöde" dagegen und erreichte damit 2,93 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 15,2 Prozent erzielt. ProSieben strahlte lediglich eine Wiederholung von "Men in Black 3" aus und kam damit auf 1,99 Millionen Zuschauer sowie mittelmäßige 6,5 Prozent des Gesamtpublikums und 11,3 Prozent der jungen Zielgruppe. 26.12.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: ZDF/Sandra Ludewig [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|