tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
geschrieben von: Stahlnetz, 17.10.15 13:54
LouZipher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Wenige, was ich von ihm gesehen hab, hat mich
> nicht grade vom Hocker gerissen ... was auch daran
> liegen mag, daß ich immer schon der Meinung war,
> daß an Politikverulkungen nicht wirklich etwas
> lustiges dran ist. Ok, mal Kohl oder Schröder
> nachäffen, aber dann ist gut.

Politisches Kabarett ist in meinen Augen heutzutage sogar wichtiger als je zuvor, denn bei den verhängten Maulkörben der Political Correctness läßt sich die dringend notwendige Kritik an diversen Dingen und Themen unserer Zeit ja oftmals nur noch auf diese Weise anbringen, ohne daß mit den üblichen Keulen und Vorhaltungen reagiert wird. Wenn etwas als vermeintlich übertrieben dargestellt und mit satirischen Floskeln bzw. Scherzen vorgetragen wird, auch wenn der so beschriebene Zustand längst die tatsächliche Realität ist, dann ist es "lustig" und natürlich gestattet.

Das Gleiche hingegen im Klartext und mit aller Ernsthaftigkeit vorgetragen... und schon wäre die gleiche Person für viele Zeitgenossen ein böser Hetzer, ein extremer Linker oder Rechter, dem man gar nicht zuhören darf, weil er etwas anderes sagt als der heilige Mainstream es vorgibt. Und weil das speziell bei uns in Deutschland schon immer so paradox war, hat sich ja bereits frühzeitig das politische Kabarett gebildet und zum Glück auch etabliert in der Gesellschaft.

Es ist allerdings eine wirklich hohe Kunst, weil die meisten Sätze und Pointen eine echte Gratwanderung sind. Nicht viele Künstler haben das Talent sowie die Begabung eines Dieter Hildebrandt, da gibt es leider kaum noch adäquaten Nachwuchs mit entsprechendem Charisma. Viele Möchtegerns haben inzwischen die Bühne betreten, weil das Publikum sehr genügsam geworden ist. Qualität scheint nicht mehr wirklich die oberste Prämisse zu sein, nicht wenige Leute verwechseln auch schlicht das alberne Grimassen schneiden eines Comedian mit geistreichem Kabarett.

Aber davon ist Erwin Pelzig für mich halt Lichtjahre entfernt, weil er für mein Verständnis eines guten politischen Kabaratisten einfach Null Ausstrahlung, Null Satire und Null Wortwitz rüberbringt...

Gruß
Stahlnetz

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
TV Wunschliste 15.10.15 11:42 985 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
kleinbibo 15.10.15 15:27 450 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
faxe61 15.10.15 22:48 439 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tomgilles 16.10.15 02:08 451 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 16.10.15 11:26 468 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Ralfi 16.10.15 13:41 457 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tomgilles 16.10.15 17:04 436 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Ralfi 16.10.15 19:16 358 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 16.10.15 19:20 367 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 15:03 377 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Stahlnetz 16.10.15 15:22 456 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 16:33 366 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Ralfi 16.10.15 19:20 425 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 22:22 405 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Stahlnetz 16.10.15 23:52 362 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
LouZipher 17.10.15 00:39 448 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Stahlnetz 17.10.15 13:54 372 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 16.10.15 19:25 389 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 22:21 382 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 16.10.15 22:52 350 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 23:30 354 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Paula Tracy 16.10.15 13:56 391 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 16.10.15 15:07 365 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
4077hawkeye 17.10.15 08:44 440 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Alvine 17.10.15 16:04 394 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Anonymer Teilnehmer 18.10.15 13:04 301 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 19.10.15 10:55 421 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tiramisusi 19.10.15 12:14 240 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
Werner111 19.10.15 12:21 446 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
LouZipher 19.10.15 00:32 348 
  Re: Erwin Pelzig beendet seinen ZDF-Kabaretttalk
tomgilles 19.10.15 05:21 349 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.