tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.08.15 16:54
"Orange is the New Black" ist derzeit eine der gefragtesten US-Serien, die auch hierzulande immer mehr Fans findet. Eventuell war dieser Erfolg auch ausschlaggebend für die Entscheidung von Super RTL, die langjährige deutsche Frauenknast-Serie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" ins Programm zu nehmen. Der Familiensender wiederholt die RTL-Produktion ab dem 26. September immer samstags zur besten Sendezeit ab 21.45 Uhr in Doppelfolgen. Super RTL kündigt zunächst die Ausstrahlung der ersten Staffel an. Es handelt sich um die erste Wiederholung im Free-TV seit 2007.

Zwischen 1997 und 2006 sind insgesamt 403 Episoden in 16 Staffeln produziert worden. Zu Beginn der Serie wird Susanne Teubner (Cheryl Shepard) als Folge eines Fehlurteils zu lebenslanger Haft im Frauengefängnis Reutlitz auf Station B verurteilt. Einige der dort inhaftierten Frauen sind hartgesottene Kriminelle, einige Opfer der Umstände. Der Alltag wird bestimmt von zwei rivalisierenden Cliquen: Die Frauen um die aggressive, unberechenbare Christine Walter (Katy Karrenbauer), genannt Walter, und die guten Leute um Ursula "Uschi" König (Barbara Freier). Verzweifelt schließt sich Susanne Uschis Clique an und versucht, eine Wiederaufnahme ihres Verfahrens zu erreichen. Doch ihre Schwiegermutter Marlies und Susannes Anwalt versuchen geschickt, die Revision zu vereiteln.

Super RTL feiert "Hinter Gittern" als "das Original" und die "einzig wahre Knast-Soap im deutschen Fernsehen". In Wirklichkeit handelt sich bei der Serie um eine deutsche Adaption der australischen Serie "Prisoner - Cell Block H". Die Serie war ursprünglich auf 26 Folgen angelegt, die zunächst nur durchwachsene Quoten eingefahren haben. Dennoch wurde die Serie ohne Unterbrechung fortgesetzt und in dem Moment zum Erfolg, als die Produzenten den Versuch aufgaben, wenigstens halbwegs realistische Geschichten zu erzählen. Die Quoten stiegen nun stetig und erreichten Anfang 2001 erstmals über sechs Millionen Zuschauer. 2007 fand "Hinter Gittern" allerdings ein unwürdiges Ende, als die letzten Folgen wegen schlechter Quoten um 1.00 Uhr nachts versendet wurden.

Unter dem Titel "Wentworth" wurde 2013 in Australien ein Reboot von "Prisoner - Cell Block H" gestartet. Dieses war wiederum Vorbild für die deutsche Serie "Block B - Unter Arrest", die in diesem Jahr trotz Vorschusslorbeeren bei RTL gefloppt ist (wunschliste.de berichtete).

Im Anschluss an "Hinter Gittern" gibt es ab dem 26. September auch ein Wiedersehen mit "Cheers". Super RTL strahlt die zehnte Staffel der US-Kult-Sitcom samstags gegen 23.50 Uhr aus.

25.08.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Super RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
TV Wunschliste 25.08.15 16:54 846 
  Re: "Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
SallySpectra 26.08.15 09:14 589 
  Re: "Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
Leonardo66 28.08.15 13:49 547 
  Re: "Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
Leonardo66 28.08.15 13:55 662 
  Re: "Hinter Gittern": Super RTL wiederholt Frauenknast-Serie
SallySpectra 28.08.15 18:10 576 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.